Auflistung nach Autor:in "Dahm, Markus"
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- Workshopbeitrag1st InternationalWorkshop on Augmenting Usability Evaluation(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Meixner, Gerrit; Dahm, MarkusThe aim of the workshop is to collect, share and discuss approaches that support and extend the (semi-)automatic evaluation of (complex) interactive system applications with a focus on the user interface. Augmenting and supporting usability evaluation can refer to different channels and techniques: GUIs, Voice UIs, Tangible UIs, etc. After a short introduction to the workshop, an invited speaker will give a keynote presentation on an approach to augmenting usability evaluations. This will be followed by presentations from the authors of the accepted workshop papers. We expect relevant contributions from computer scientists, designers, data and AI experts, psychologists, etc. The aim of the workshop is to create a heterogeneous community for future information exchange.
- Konferenzbeitrag5Code - Eine integrierte Entwicklungsumgebung für Programmieranfänger(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Dahm, Markus; Barnjak, Frano; Heilemann, MoritzAufbauend auf langjähriger Erfahrung in der Informatik-Lehre ist die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) 5Code entstanden, die speziell Programmieranfänger unterstützen soll. Zunächst wurde eine einfach verständliche Darstellung erarbeitet, wie man in fünf Schritten vom Problem zum Programm kommt: Lesen > Verstehen > Überlegen > Aufschreiben > Codieren. Um die kognitive Belastung der Lernenden dabei wirksam zu vermindern und so den Lernerfolg zu erhöhen wurde die IDE 5Code entwickelt, die über alle fünf Schritte den gesamten Kontext integriert - von der Aufgabenstellung über eigene Notizen bis zur Codierung. Zur Unterstützung des Verstehens können Aufgabenteile markiert und mit eigenen Überlegungen annotiert werden. Diese Notizen können in den Code übernommen und synchronisiert werden. 5Code ist als Web- Applikation implementiert und wurde in einem Hochschul-Programmierpraktikum evaluiert.
- Konferenzbeitrag5Code – An Integrated Programming Environment for Beginners(i-com: Vol. 15, No. 1, 2016) Dahm, Markus; Barnjak, Frano; Heilemann, MoritzBased on experience in teaching programming, we developed the integrated development environment (IDE) 5Code especially to support beginners. As a first step, a simple, understandable formula was developed how to advance from the problem to the program in 5 operative steps: In order to reduce the cognitive load of the learners effectively, 5Code was designed such that all 5 steps are permanently presented, accessible and executable. Thus, learners are provided with the entire programming context from presentation of the task via own notes and annotations to the code area. Learners can mark and annotate any part of the given task’s text; these annotations can be edited as notes with own comments. Furthermore, the notes can be dragged into the code area, where they are shown as comments in the coding language. Any modifications in the comments are synchronized between notes and code. 5Code is implemented as a web-application. It is used in university introductory courses on object oriented programming.
- WorkshopbeitragConceptual design and implementation of an automated metrics and model-based usability evaluation of UI prototypes in Figma(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Bertram, Lara; Dahm, MarkusEvaluations should be conducted regularly throughout the development of interactive applications to ensure and improve usability. Automated approaches can enable time- and cost-effective evaluations, as the participation of test and expert personnel is not required. Especially in early phases of development, usability evaluations could thus be made possible without much effort. This paper describes a concept for automated usability evaluation of UI prototypes that supports the design and can complement classical usability evaluation methods. To test this concept, a plugin was implemented that evaluates design drafts in the Figma prototyping tool. The evaluation is based on usability metrics, a GOMS model for modelling interaction sequences that also supports predicting processing time and hint patterns for identifying usability problems in interaction sequences. The tool was tested and evaluated in a number of trials, which provided insights into the suitability of the concept and identified approaches for further development.
- KonferenzbeitragDIBA- der digitale Bildarbeitsplatz für die Medizin(Software-Ergonomie '91: Benutzerorientierte Software-Entwicklung, 1991) Dahm, Markus; Glaser, Karlheinz; Jansen-Dittmer, Hinrich; Keizers, Andreas; Meyer-Ebrecht, Dietrich; Münker-Kaupp, Kerstin; Rudolf, Heinrich; Schilling, Christian; Selbmann, Andreas; Winkler, WolfgangDas D/J5A-Projekt hat zum Ziel, arbeitswissenschaftlich gesicherte Konzepte für die Gestaltung und Funktionalität zukünftiger digitaler Bildarbeitsplätze für die medizinische Diagnostik zu entwickeln. Seine Methodik stützt sich auf Ist- Analyse und Benutzerbeteiligung. Ein evolutionäres Software-Engineering ist Werkzeug für das Prototyping. Eine Systemumgebung auf der Basis neuentwickelter Architekturkonzepte schafft die Voraussetzungen für die geforderte schnelle Bearbeitung großer Mengen hochaufgelöster Bilder.
- ZeitschriftenartikelEin neuer Standard für die Ausbildung im Fach Mensch-Computer-Interaktion(Informatik-Spektrum: Vol. 32, No. 3, 2009) Hamborg, Kai-Christoph; Strauß, Friedrich; Beck, Astrid; Dahm, Markus; Heers, Rainer; Heinecke, Andreas M.Das ,,Curriculum für ein Basismodul zur Mensch-Computer-Interaktion (MCI)“ wurde im Sommer 2006 von der Fachgruppe ,,Software-Ergonomie“ in der Gesellschaft für Informatik (GI) vorgestellt und anschließend vom Präsidium der GI als Empfehlung für Studiengänge der Informatik angenommen und verabschiedet. Mit diesem Curriculum werden die notwendigen Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung von Informatikern/-innen und anderen Berufsgruppen im Themenfeld der Software-Ergonomie geschaffen und vereinheitlicht. Des Weiteren soll es zur Konkretisierung der Anforderungen an Bachelor- und Masterstudiengänge der Informatik dienen. Zudem soll die Akkreditierung von Informatikstudiengängen durch dieses Curriculum unterstützt werden.
- TextdokumentEmpfehlungen für Steuerungen von mobilen Anwendungen mit hohem Interaktionsgrad(Tagungsband UP09, 2009) Block, Charlotte; Dahm, MarkusWie können Steuerungskonzepte für Handyspiele entworfen werden, die den schmalen Grat zwischen Überforderung und Langeweile des Nutzers bewältigen? Besonders interessant sind dabei Spiele, die schnelle und genaue Eingaben erfordern. Im Rahmen einer Bachelor-Arbeit (Block 2008) wurden in einer empirischen Untersuchung Fragestellungen evaluiert, die sich aus der Analyse der Rahmenbedingungen ergaben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Fehlerquellen und Fehlerhäufigkeiten sowie bevorzugte Eingabewerkzeuge für Richtungsangaben. Der daraus entwickelte Leitfaden bietet klare Empfehlungen für die Steuerung mobiler Spiele, kann aber auf Anwendungen mit hohem Interaktionsgrad übertragen werden. Die wichtigsten Ergebnisse werden in diesem Paper vorgestellt.
- WorkshopbeitragEntwicklungsumgebungen für Informatik-Anfänger(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Terwelp, Sabine; Dahm, MarkusUm Anfängern, insbesondere Kindern und Schülern, das Erlernen von „Programmieren“ zu erleichtern, wird eine Reihe von speziellen Entwicklungsumgebungen (IDE) angeboten. Sie bilden die Brücke in die neue und abstrakte Welt des Programmierens. Der Lernerfolg hängt damit nicht unwesentlich davon ab, wie verständlich die IDE selber ist, wie wenig Hindernisse sie dem Erlernen in den Weg legt und wie gut wesentliche Programmier-Konzepte, insbesondere die der Objektorientierung, verdeutlicht werden. In einer Marktstudie wurden daher IDEs auf Ihre Lerntauglichkeit untersucht (Java Hamster, Greenfoot, Storytelling Alice, Scratch und Kara). Die Ergebnisse finden sich in diesem Beitrag. Aufbauend u.a. auf diesen Ergebnissen wird in der weiteren Forschung eine eigene IDE entwickelt.
- ZeitschriftenartikelGibt es die barrierefreie Brandmauer?(i-com: Vol. 7, No. 3, 2008) Dahm, Markus; Thiel, Christoph
- KonferenzbeitragHandyergo: Breite Untersuychung über die Gebrauchstauglichkeit von Handys(Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion, 2004) Dahm, Markus; Felken, Christian; Klein-Bösing, Marc; Rompel, Gert; Stroick, RomanIn einer breit angelegten Untersuchung, an der über 1200 Personen teilnahmen, wurde ermittelt, wie gebrauchstauglich aktuelle Handys sind. Untersucht wurden die verbreiteten Modelle Siemens S55 und Nokia 6100 mittels einer internetbasierten Simulation. Die Gebrauchstauglichkeit wurde u.a. anhand der Anzahl von Tastendrücken und des Erfolges bei der Lösung von Aufgaben gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Funktionen für Anfänger sehr schwer zugänglich sind. Aber selbst Fortgeschrittene haben Schwierigkeiten mit unbekannten Funktionen und fremden Handys. Elementare Forderungen der Software-Ergonomie wie Aufgabenangemessenheit, Erwartungskonformität und Selbsterklärungsfähigkeit werden von aktuellen Handys nicht gut erfüllt. Neue teure Features können nur dann erfolgreich eingeführt werden, wenn hier erhebliche Verbesserungen vorgenommen werden.
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