Auflistung nach Autor:in "Fetter, Mirko"
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- KonferenzbeitragDisclosure Templates - Vorlagen für die selektive Freigabe persönlicher Informationen(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Fetter, Mirko; Gross, Tom; Zeller, BenjaminEffektive und effiziente Koordination in verteilten Teams bedarf der wechselseitigen Information der Teammitglieder. Bei der Entwicklung von Konzepten und Systemen zur Unterstützung dieser Information stellen sich zwei zentrale Herausforderungen bezüglich der Privatsphäre und der Unterbrechung der Benutzer. In diesem Papier stellen wir ein Konzept für Disclosure Templates vor – Vorlagen zur effizienten selektiven Informationsfreigabe, die es den Benutzern ermöglichen mit geringem Aufwand ausdifferenziert nach Empfängergruppen persönliche Informationen freizugeben.
- KonferenzbeitragEmpfehlungen für die Gestaltung von Erratbarkeitsstudien zur Ermittlung von benutzerdefinierten Gesten(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Fetter, Mirko; Gross, TomDieser Beitrag gibt Empfehlungen, die es bei der Gestaltung von Erratbarkeitsstudien (Guessability Studies) zur Ermittlung von durch Benutzerinnen und Benutzer definierten Gesten zu beachten gilt. Basierend auf einer Analyse verwandter Arbeiten und einer eigenen Studie, identifizieren wir kritische Aspekte und geben Hinweise für die Gestaltung und Durchführung von Erratbarkeitsstudien.
- KonferenzbeitragFabAR: Interaktive Fabrikation von 3D-Drucken durch Mashups(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Beckmann, Christoph; Fetter, Mirko; Gross, TomFabAR ist Interaktionskonzept und Werkzeug für die interaktive digitale Fabrikation von 3D-Modellen für den 3D-Druck durch Mashups. Benutzerinnen und Benutzer können durch das Zusammenspiel von Gestensteuerung und Augmented-Reality-Benutzungsschnittstelle 3D-Modelle direkt im 3D-Drucker bearbeiten, in Relation zu realen Objekten sehen und mehrfach miteinander kombinieren ohne auf komplexe CAD-Programme oder 3D-Modellierungswerkzeuge zurückzugreifen.
- WorkshopbeitragNeue Werkzeuge für die Experience Sampling Methode(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Fetter, Mirko; Gross, TomDie Experience Sampling Methode (ESM) macht sich zunehmend als ein probates Instrument in der MCI-Forschung verdient. Aktuelle Werkzeuge zur Durchführung von ESM-Studien bringen aber noch diverse Herausforderungen für die Anwender mit sich. Wir beleuchten drei dieser Herausforderungen und zeigen Lösungswege auf, hin zu einem integrierten Werkzeug für die Erstellung, Durchführung und Auswertung von ESM-Studien.
- WorkshopbeitragPersistence of Memory: Nachhaltigkeit im Instant Messaging(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Seifert, Julian; Pohl, Tobias; Fetter, Mirko; Gross, TomInstant Messaging ermöglicht das einfache und sofortige Versenden von Textnachrichten zwischen den Benutzern verschiedener Rechner. Allerdings hat Instant Messaging gegenüber anderen Werkzeugen der rechnergestützten Kommunikation, wie beispielsweise Email, gravierende Nachteile beim Zugriff auf vergangene Kommunikationsinhalte und bei strukturierter Kommunikation. In diesem Beitrag beschreiben wir das System POM (Persistence of Memory), welches über das herkömmliche Instant Messaging hinaus Unterstützung für strukturierte Kommunikation und systematischen Zugriff auf die Inhalte vergangener Gespräche bietet.
- WorkshopbeitragPlattformübergreifende interaktive Tischanwendungen mittels TUIOFX(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Fetter, Mirko; Bimamisa, David; Gross, TomDie Wahl eines Toolkits für die Entwicklung von Multi-Touch-Anwendungen für interaktive Tische ist häufig eine Kompromissentscheidung. TUIOFX bündelt die unterschiedlichen Stärken verschiedener Toolkits für die plattformübergreifende Entwicklung von Anwendungen in Mehrbenutzerkontexten.
- WorkshopbeitragPRIMIUnite: Gemeinsame Benutzer-kennungen fürs Instant Messaging(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Gross, Tom; Fetter, MirkoInstant Messaging Anwendungen ermöglichen den Austausch von Präsenz- und Verfügbarkeitsinformationen sowie das Abhalten von spontanen Online-Konversationen. In diesem Beitrag berichten wir über eine Befragung zum Verhalten von Instant Messaging Anwendern, leiten daraus Anforderungen für die adäquate Unterstützung für gemeinsame Logins ab und präsentieren mit PRIMIUnite ein Konzept und eine Implementation zur eleganten gemeinsamen Nutzung von Instant Messaging Logins.
- muc: kurzbeitrag (poster)Structuring Interaction in Group Decision Making on Tabletops(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Fetter, Mirko; Birmamisa, David; Leicht, Sascha; Gross, TomGroup Decision Support Systems allow users to faster reach a consensus and help to improve the overall decision quality by structuring and directing group discussions. We present MTEatsplore, a multi-touch tabletop application designed to structure interaction and guide group discussion, and thus improve the decision quality when cooperatively selecting an eating opportunity in a group.
- KonferenzbeitragVorhersagbarkeit von Selektiver Verfügbarkeit im Instant Messaging(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Fetter, Mirko; Seifert, Julian; Gross, TomGegenwärtige Instant Messaging-Systeme stellen NutzerInnen beim Einstellen ihrer Verfügbarkeit vor zwei Herausforderungen. Zum einen erlaubt ein globaler Onlinestatus nur pauschale Darstellung der eigenen Verfügbarkeit gegenüber unterschiedlichen sozialen Kontakten. Zum anderen muss der Onlinestatus kontinuierlich manuell der tatsächlichen Verfügbarkeit angepasst werden. In dieser Arbeit zeigen wir mittels einer vierwöchigen Experience Sampling Studie, dass ein Bedarf nach Ausdifferenzierung besteht und wie die Adaptation selektiver Onlinestatus automatisiert werden kann.