Auflistung nach Autor:in "Hoermann, Stefan"
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- KonferenzbeitragEvaluation von Datenbanken zur Speicherung von strukturierten Metadaten am Beispiel LOM(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Hoermann, Stefan; John, Ronny; Seeberg, Cornelia; Steinmetz, RalfIm E-Learning-Bereich hat sich in den letzten Jahren das Erfassen von Metadaten zu Lernressourcen etabliert. Diese sollen das Finden und Wiederverwenden von Lernressourcen ermöglichen. Werden die Metadatensätze in einer Datenbank gespeichert, so können sie leicht durchsucht werden. Doch durch die Komplexität von hierfür etablierten Metadatenstandards fällt das Speichern der Datensätze in herkömmlichen relationalen Datenbanken schwer. In diesem Beitrag prüfen wir deshalb am Beispiel LOM die Speicherung der Metadaten in nativen XML-Datenbanken. Anschließend stellen wir die Ergebnisse der Evaluation dreier Datenbanken, die wir mit dem eigens hierfür erstellten Test-Szenario ermittelt haben.
- KonferenzbeitragEin Kurseditor für modularisierte Lernressourcen auf der Basis von Learning Objects Metadata zur Erstellung von adaptierbaren Kursen(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Hoermann, Stefan; Faatz, Andreas; Merkel, Oliver; Hugo, Ansgar; Steinmetz, Ralfk-MED ist ein vom BMB+F gefördertes Gemeinschaftsprojekt elf medizinischer, drei technischer und eines gestalterischen Lehrstuhls innerhalb des Bundeslandes Hessen. An der TU-Darmstadt werden für k-MED Werkzeuge zum Speichern, Verwalten, Auffinden und Strukturieren von modularisierten Lernressourcen für das medizinische Grundstudium entwickelt. Hierfür werden technische Hilfsmittel geboten, um insbesondere bereits bestehende Ressourcen zu beschreiben und mit Ressourcen, die sich in einer multimedialen Wissensbasis befinden, zu verknüpfen. Ziel ist es, dadurch die Wiederverwendung von Lehrmaterialien zu optimieren. Die Nutzung modularisierter Unterrichtsmaterialien stellt Autoren vor die im didaktischen Kontext neuartige Aufgabe, eine wiederverwendbare Wissensbasis zu erstellen. Im vorliegenden Papier wird eine Erweiterung zu Learning Objects Metadata vorgestellt, auf dessen Basis das Erstellen von adaptierbaren Kursen möglich wird. Im Zusammenhang mit rhetorisch-didaktischen Relationen werden Möglichkeiten zur Adaption dieser Kurse gezeigt. Anschließend wird ein Editor beschrieben, mit dem basierend auf einer Wissensbasis adaptierbare Kurse erstellt werden können.
- KonferenzbeitragWiederverwendung von lernressourcen mittels authoring by aggregation im resourcecenter(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Hoermann, Stefan; Rensing, Christoph; Steinmetz, RalfDie Wiederverwendung existierender modularisierter Lernressourcen kann einen Beitrag zur Reduzierung der hohen Kosten für die Produktion von E- Learning Content leisten. Authoring by Aggregation beschreibt den Autorenprozess mit dem sich neue Lerninhalte durch die Kombination von sowohl bereits bestehenden als auch neu erstellten Lernressourcen entwickeln lassen. In dieser Arbeit stellen wir das ResourceCenter, ein Autorenwerkzeug, welches ein Authoring by Aggregation zur Erstellung von WBTs unterstützt, vor. Wir identifizieren dabei zunächst die Anforderungen an ein entsprechendes System und das dem RescourceCenter zu Grunde liegende generische Dokumenten- und Prozessmodell.