Auflistung nach Autor:in "Rohde, Philipp"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEin e-Lecture-System für die Theoretische Informatik(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Rohde, Philipp; Thomas, WolfgangEs wird ein e-Lecture-System für die Theoretische Informatik vorgestellt, das seit drei Semestern an der RWTH Aachen für Vorlesungen der Automatentheorie erfolgreich eingesetzt wird. Grundlegende Zielsetzung war, eine einfach zu bedienende und flexible Infrastruktur zu schaffen. Im Zentrum stand dabei eine integrierte und flexibel einsetzbare Technik zur Vorbereitung und Präsentation des Kursmaterials, die sich durch sparsamen Einsatz von personellen und technischen Ressourcen auszeichnet. Wir stellen dieses System vor und diskutieren Erfahrungen und Perspektiven.
- KonferenzbeitragFeedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Stalljohann, Patrick; Altenbernd-Giani, Eva; Dyckhoff, Anna; Rohde, Philipp; Schroeder, UlrikHäufig werden regelmäßige Übungen begleitend zu Vorlesungen durchgeführt, um Studierende zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff zu bewegen und durch die Anwendung neu erworbenen Wissens einen Transfer zu fördern. Elektronische Übungssysteme unterstützen vor allem geschlossene oder halboffene Aufgabentypen, die dann automatisch korrigiert werden können, deren Rückmeldungen aber zumeist zu beschränkt sind, als dass sie als Lerngelegenheit genutzt werden können. Wir stellen in diesem Beitrag ein in die Lernplattform der RWTH Aachen integriertes Übungssystem vor, das manuelle Rückmeldungen durch Lehrende auf flexible Weise ermöglicht, um in unterschiedlichen didaktischen Szenarien genutzt zu werden. Erste Erfahrungen und Auswertungen von Piloteinsätzen des Systems über die letzten beiden Semester zeigen, dass die Variabilität hilfreich ist, um verschiedene Lernkulturen hochschulweit erfolgreich zu unterstützen.
- KonferenzbeitragEin integrierter, digitaler Semesterapparat(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Stalljohann, Patrick; Rohde, Philipp; van Aken, ThomasMit Hilfe eines in das Lehr- und Lernportal L{2}P der RWTH Aachen University integrierten Literaturmoduls haben Dozierende die Möglichkeit, Literaturlisten für Veranstaltungen auf Basis einschlägiger Katalogdaten zu verwalten und für Studierende einheitlich zur Verfügung zu stellen. Durch in das E-Learning Portal integrierte, workflowbasierte Auftragsprozesse ist es den Dozierenden au- ßerdem möglich, digitalisierte Literatur anzufordern oder Beschaffungswünsche an die Hochschulbibliothek zu senden, deren Kompetenzen dabei in die Klärung urheberrechtlicher Aspekte einfließen.
- KonferenzbeitragIntegriertes Übungsbetriebmodul im Rahmen eines hochschulweiten eLearning-Portals(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Dyckhoff, Anna Lea; Rohde, Philipp; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, PatrickOrganisatorisch aufwändige Lehr-/Lernprozesse können gut durch webbasierte Workflows abgebildet, unterstützt und effizienter gestaltet werden. In der traditionellen universitären Präsenzlehre naturund ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche hat es sich bewährt, begleitend zu Vorlesungen Übungen durchzuführen, um Lerninhalte vertiefend anzuwenden und Transferleistungen zu fördern. Die Organisation eines Übungsbetriebs bringt häufig einen hohen logistischen Aufwand für alle Beteiligten mit sich. Dieser Arbeitsaufwand kann durch die Verwendung webbasierter, vordefinierter Workflows reduziert werden. In diesem Beitrag wird das Konzept eines flexiblen, einfach zu bedienenden, webbasierten Übungsbetriebmoduls vorgestellt, das in ein zentrales, hochschulweites eLearning-Portal integriert ist.