Auflistung nach Autor:in "Schön, Inga"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragInstruktionstheoretische und Narrative Modelle am Beispiel des Projektes 'medin'(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Schön, Inga; Hoffmann, Peter; Herczeg, MichaelDie Modelle von Instruktionstheorie und Narration können sich durch ihre Kombination gewinnbringend ergänzen. Im \?klassischen Schulunterricht“ geschieht dies durchaus schon länger. Im Umfeld des Computer-Based-Trainings (CBT) findet dies bisher eher selten statt. Am Beispiel des BMBF-Projektes medin werden die Zusammenhänge und die sich bietenden Möglichkeiten dargestellt. Da- bei wird aufgezeigt, dass der Produktionsprozess der DS-CBT (Digital- Storytelling-Basiertes CBT) in Bezug auf die Struktur des Lerninhaltes sich wesentlich unterscheidet vom klassischen CBT. Dies hat zur Folge, dass zum einen die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachkompetenzen (Didaktik, Technik, Experten, Design) verstärkt werden und zum anderen eine didaktische narrative Komponente entwickelt werden muss.
- KonferenzbeitragMedienproduktion im Projekt medin: Multimediales Fernstudium Medizinische Informatik(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Herczeg, Michael; Schön, Inga; Hadley, Lia; Michelsen, C.; Wall, J. DeIm Rahmen des Projektes medin wurden für den kompletten Nebenfachstudiengang Medizinische Informatik 23 Kurseinheiten multimedial aufbereitet, um sie in der Fernlehre einsetzen zu können. Im folgenden Beitrag stellen wir die Rahmenbedingungen des Projekts vor, beschreiben Arbeitsprozesse, die im Laufe des Projektes entstanden sind, geben Produktionsbeispiele und zeigen Einsatzmöglichkeiten der Inhalte sowie zukunftsweisende Perspektiven auf.