Auflistung nach Autor:in "Schulz, Sandra"
1 - 10 von 34
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragEine Anwendung der Virtuellen Realität in der beruflichen Bildung im Kontext physikalischer Lerninhalte(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Guo, Qi; Ditton, Benjamin; Zinn, BerndDas Projekt „Virtuelles physikalisches Sensorlabor (VPSL)“ fokussiert die Entwicklung und Pilotierung einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung zur aktuellen Thematik „Sensoren des Kraftfahrzeugs“ und soll den Kompetenzerwerb zu den physikalischen Grundlagen innovativer Sensoren rund um die Fahrzeugtechnik unterstützen. In der Pilotierungsstudie zur grundsätzlichen Eignung der virtuellen Umgebung, die mit Schülerinnen und Schülern (N = 145) an berufsbildenden Schulen erfolgte, wurde das räumliche Präsenzerleben, das Flow-Erleben, die Usability und Motivation analysiert. Zusammenhänge zwischen diesen Konstrukten wurden untersucht und erwartungskonform zwischen dem räumlichen Präsenzerleben und dem Flow- Erleben nachgewiesen.
- WorkshopbeitragAR –VR –MR? Erfolgsfaktoren für immersive Lernumge- bungen am Beispiel einer Lernanwendung für die Wind- energiebranche(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Kapp, Felix; Kruse, Linda; Matthes, Nadine; Spangenberger, PiaMixed Reality (MR) bietet große Potenziale zur Unterstützung von Lernprozessen in der beruflichen Bildung. Mit der sich schnell entwickelnden Technolo- gie im Bereich Augmented und Virtual Reality erhöht sich auch die Anzahl der Anwen- dungsbeispiele für Lernumgebungen, die auf eine Mixed Reality – also eine virtuelle bzw. erweiterte Realität - setzen. Lernende haben die Möglichkeit, Tätigkeiten auszu- üben und zu trainieren, welche sie unter realen Bedingungen nur unter Aufwand von hohen Kosten oder großen Gefahren ausprobieren könnten. Die Möglichkeiten Konse- quenzen des eigenen Handelns zu simulieren, lässt sich auf die Vermittlung komplexer Zusammenhänge anwenden. Darüber hinaus bieten MR Settings ein erhöhtes motivatio- nales Potenzial: die mit der Technologie einhergehende Immersion kann in Lernmotiva- tion umgesetzt werden. Damit die Potenziale von MR Szenarien sich entfalten, ist es jedoch notwendig bei der Konstruktion systematisch anhand von definierten Lernzielen vorzugehen. Im vorliegenden Beitrag werden vier Erfolgsfaktoren vorgestellt, welche einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität von Lernumgebungen haben. Es wird da- von ausgegangen, dass 1) die Lernaufgaben/Quests innerhalb von MR Anwendungen, 2) das Feedback, 3) Game Features sowie 4) der Grad an Interaktivität entsprechend der Lernziele konzipiert werden sollten, damit MR erfolgreiches Lernen ermöglicht. Anhand einer Mixed Reality Lernanwendung im Bereich der Windenergiebranche wird exempla- risch aufgezeigt, wie die vier Erfolgsfaktoren gestaltet sein können, um spezifische Lernziele zu erreichen.
- WorkshopbeitragAugmented Reality Chemistry – Förderung internaler Modellrepräsentation in Organischer Chemie durch AR(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Habig, SebastianDer Beitrag stellt die App “ARC-Augmented Reality Chemistry” vor. Die Anwendung wurde entwickelt, um Chemiestudierende bei der Aneignung komplexer fachlicher Inhalte zu unterstützen, die hohe Anforderungen an das räumliche Vorstellungsvermögen stellen. Ausgehend von kognitionspsychologischen Theorien zum multimedialen Lernen werden potentiell positive Effekte von AR abgeleitet, woraufhin die mit der Anwendung verbundene Zielsetzung erläutert wird. Durch die Wahl eines trackerbasierten AR Ansatzes ist es möglich, dreidimensionale (Molekül-)Strukturen und Animationen in konventionelle textbasierte Informationspräsentation zu integrieren. Ergebnisse einer ersten Evaluationsstudie deuten bereits auf einen potentiellen Mehrwert der Anwendung hin, wenngleich konkrete Fragen zu Gelingensbedingungen zukünftig noch geklärt werden. Der Beitrag schließt mit Einsatzempfehlungen und einem Ausblick, der auch den Transfer der Anwendung auf andere Fachbereiche einschließt.
- PosterChancen und Herausforderungen von interdisziplinärem Unterricht -- Einschätzungen von Lehrkräften aus der Mathematik und Informatik(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Schulz, Sandra; Goldalmer, Dennis; Vorhölter, KatrinDieser Beitrag befasst sich mit den Einschätzungen von Lehrkräften zu Lehr-Lernpotentialen und Bedenken bei fächerverbindendem MINT-Unterricht mit dem Fokus auf der Fächerverbindung zwischen Mathematik und Informatik. Aus den mit sieben Lehrkräften durchgeführten Interviews wurden 16 Lehr-Lernpotentiale und 12 Bedenken identifiziert.
- WorkshopbeitragConditions, Requirements, and Guidelines to a Universal, Integrative Model of Digitally Operable Competence Representations(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Dahlmeyer, Matthias PatrickThis paper addresses the strategic need to define and establish a global digital infrastructure for a distributed, integrative competence management system. It summarizes and details hitherto research and conception of the author since 2004 and intends to blaze a trail for future strategic research transversal to disciplines, contexts, and stakeholders. Essential element of this system is an operative, distributed, pervasive, and semantic competence representation model. Conditions for such a model are described using a competence definition, a reference model with a framework of system functions, and a plan for further activities. Functional requirements regarding type and composition of a representation model are analyzed, and guidelines for a model proposed.
- WorkshopbeitragDigitales Kompetenzverzeichnis mit Technologien des Semantic Web(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Konert, Johannes; Buchem, Ilona; Stoye, JonathanKompetenzen, die als Dispositionen zur Bewältigung von komplexen Anforderungen verstanden werden können, sind aufgrund indirekter Messbarkeit und der Abhängigkeit von Handlungskontexten schwer so zu definieren, dass sie maschinell erkannt, verknüpft und auf ihre Ähnlichkeit untersucht werden können. Ein erster Schritt ist die Modellierung und Verfügbarkeit in digitaler Form mittels semantischer Strukturen. Der Beitrag stellt zunächst verschiedene Sichtweisen auf die Modellierung von Kompetenzen vor, um dann für flexible Graphen-basierte Strukturen das Anwendungsszenario des EU Erasmus+ Projektes Open Virtual Mobility (OpenVM) vorzustellen, in welchem nachgewiesene Kompetenzen mittels digitaler Kompetenznachweise auf der Basis des Standards Open Badges ausgewiesen werden. Open Badges verweisen auf die in einem digitalen Kompetenzverzeichnis abrufbaren Kompetenzspezifikationen. Der Fokus liegt im Folgenden auf den Anforderungen an ein solches semantisches Verzeichnis, den gewählten Technologien und dem Umfang des entstandenen Prototyps, der im Rahmen des Projektes OpenVM eingesetzt wird.
- ZeitschriftenartikelEditorial(Informatische Bildung in Schulen (IBiS): Vol. 1, No. 1, 2023) Grillenberger, Andreas; Stechert, Peer; Schulz, Sandra; Michaeli, Tilman
- ZeitschriftenartikelEditorial(Informatische Bildung in Schulen (IBiS): Vol. 2, No. 1, 2024) Grillenberger, Andreas; Stechert, Peer; Schulz, Sandra; Michaeli, Tilman
- WorkshopbeitragExploring the Use of 360-degree Video for Teacher- Training Reflection in Higher Education(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Feurstein, Michael S.360-degree videos offer new features to extend video-based learning scenarios. In combination with virtual reality (VR) displays such as full-feature or cardboard displays the use of 360-degree video can further support the feeling of immersion and provide more degrees of freedom to look around. This paper presents preliminary results from an interpretive case study (n=16) evaluating the use of 360-degree videos for video reflection of teacher training sessions in a business education context. In two courses students were offered to record their teaching sessions with a 360-degree video camera in order to reflect on their teaching performance. The process of video reflection consisted of watching the video multiple times and answering specific questions on didactics, content and performance. For this case study participants could explore three viewing experiences, a head-mounted display, a cardboard viewer and a web-based player. Based on their experiences made, they were interviewed focusing on the usefulness for video-based self- reflection. Preliminary results show that 360-degree videos are embraced positively and perceived more useful than regular video for reflection. However, challenges were identified for the scalability and usability of 360-degree video content.
- WorkshopbeitragHeart Rate Variability als Indikator für den emotionalen Zustand eines Lernenden(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Scheibe, Stephanie; Fortenbacher, AlbrechtDieser Poster-Beitrag stellt drei Studien vor, welche den Zusammenhang von Heart Rate Variability und Emotionen beschreiben. Die Ergebnisse werden im Projekt LISA verwendet, um an Hand von Sensordaten Indikatoren für Lernzustände zu erhalten und personalisiertes Lernen zu unterstützen.