Auflistung nach Autor:in "Seeberg, Cornelia"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAustausch von lernressourcen durch peer-to-peer-netzwerke mit hilfe von lokalen ontologie-basierten repositorien(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Divac-Krnic, Luka; Seeberg, Cornelia; Steinmetz, RalfIn Abwesenheit des 'Semantic Web' sucht man nach alternativen Lösungen, um lokale semantische Netze zu erstellen. Peer-to-Peer-Netzwerke können verwendet werden, um auf ontologie-strukturierten Repositorien Suchabfragen durchführen zu können. Es kann behauptet werden, dass Peer-to-Peer- Netze schneller performant und effektiv werden können, als das allumfassende 'Semantic Web' entstehen kann. Sichere Nutznießer von solchen semantisch angereicherten Peer-to-Peer-Netzen wären Universitäten, die sich durch Austausch der Lerninhalten gegenseitig bereichern würden.
- KonferenzbeitragEvaluation von Datenbanken zur Speicherung von strukturierten Metadaten am Beispiel LOM(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Hoermann, Stefan; John, Ronny; Seeberg, Cornelia; Steinmetz, RalfIm E-Learning-Bereich hat sich in den letzten Jahren das Erfassen von Metadaten zu Lernressourcen etabliert. Diese sollen das Finden und Wiederverwenden von Lernressourcen ermöglichen. Werden die Metadatensätze in einer Datenbank gespeichert, so können sie leicht durchsucht werden. Doch durch die Komplexität von hierfür etablierten Metadatenstandards fällt das Speichern der Datensätze in herkömmlichen relationalen Datenbanken schwer. In diesem Beitrag prüfen wir deshalb am Beispiel LOM die Speicherung der Metadaten in nativen XML-Datenbanken. Anschließend stellen wir die Ergebnisse der Evaluation dreier Datenbanken, die wir mit dem eigens hierfür erstellten Test-Szenario ermittelt haben.