Auflistung nach Autor:in "Thurner, Veronika"
1 - 9 von 9
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnforderungen an Anforderungen - Vermitteln von Requirements Engineering(INFORMATIK 2015, 2015) Thurner, Veronika; Böttcher, Axel; Schlierkamp, Kathrin; Zehetmeier, Daniela
- TextdokumentAuf dem Weg zum neuen Normal - Herausforderungen für die Lehre im post-pandemischen Zeitalter(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Thurner, Veronika; Böttcher, AxelDie Covid-19-Pandemie hat der hochschulischen Lehre in Deutschland einen massiven Digitalisierungsschub gebracht. Dafür wurden neue, virtuelle Lehr-Lernformate entwickelt und mit Hilfe einer Vielzahl von technischen Tools umgesetzt und durchgeführt. Insgesamt hat sich dadurch der verfügbare Methodenbaukasten deutlich vergrößert und ein Raum an neuen Möglichkeiten eröffnet. Gleichzeitig wurden jedoch auch die Grenzen bzw. Herausforderungen von Online-Lehre offensichtlich. Diese gilt es nun gezielt zu thematisieren, damit sie bei der Systematisierung der während der Pandemie geschaffenen Möglichkeiten zu einem neuen Status quo des virtuell unterstützten Lehrens und Lernens angemessen berücksichtigt und adressiert werden können.
- ZeitschriftenartikelDie Praxis der Softwareentwicklung: Eine Erhebung(Informatik-Spektrum: Vol. 22, No. 1, 1999) Deifel, Bernhard; Hinkel, Ursula; Paech, Barbara; Scholz, Peter; Thurner, VeronikaIm Rahmen des Forschungsverbundes Software-Engineering wurden durch Interviews die derzeit bei den Industriepartnern des Forschungsverbundes praktizierten Softwareentwicklungsprozesse erfaßt. Diese Studie wertet die Ergebnisse der geführten Interviews aus und stellt übergreifende Trends und Anforderungen bezüglich Prozeßdefinition, Beschreibungstechniken, Werkzeugunterstützung, Dokumentation, Projektmanagement und Organisation vor.Summary Within the research consortium on software engineering FORSOFT, the software development processes currently practised by the consortium’s industrial partners were investigated into by interviews. This study evalu-ates the interview results and presents overall trends as well as requirements regarding process definition, description tech-niques, tool support, documentation, project management, and organization.
- TextdokumentDigitale Prüfungen für Softwareentwicklung im 'Bring Your Own Device, Open Book, Open Web'-Format(SEUH 2023, 2023) Böttcher, Axel; Thurner, VeronikaIm Sinne des praxisnahen, kompetenzorientierten Prüfens bieten sich zur Erhebung des studentischen Leistungsstandes in der Softwareentwicklung praktische Prüfungen an, mit Nutzung der für die Studierenden individuell gewohnten integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) und freier Recherchemöglichkeit. Das Format der „Bring Your Own Device, Open Book, Open Web“-Prüfung wird diesem Anspruch gerecht. Dabei arbeiten die Studierenden auf ihren eigenen Geräten gegen vorgegebene git-Repositories, bei vollem Zugriff auf Wissensressourcen und Internet. Wir haben dieses Prüfungsformat sowohl im Rahmen von Präsenz-als auch von Fernprüfungen erprobt und auf Stärken und Schwächen analysiert. Als eine der wesentlichen Herausforderungen erweist sich das Finden geeigneter Aufgaben, die einen angemessenen Schwierigkeitsgrad aufweisen und deren Lösung sich dabei nicht ohne weiteres recherchieren lässt. Wir beschreiben zentrale Randbedingungen des Prüfungsformates, insbesondere mit Blick auf die technische und organisatorische Durchführbarkeit. Ergänzend diskutieren wir ver-schiedene Aufgabenformate unter Gesichtspunkten wie adressierte Kompetenzebene, Korrigierbarkeit und Sicherheit gegen Täuschungsversuche.
- KonferenzbeitragDer frühe Tester fängt den Bug(Informatik 2014, 2014) Böttcher, Axel; Thurner, Veronika; Zehetmeier, DanielaDas Thema Testen spielt derzeit in der Grundausbildung der Softwareentwicklung oft nur eine untergeordnete Rolle. Entsprechend entwickeln die Studierenden wenig Erfahrung im Erstellen von Unit-Tests und kaum Bewusstsein für deren Bedeutung. Durch den Ansatz “Objects first, Tests second“ rückt die Thematik des automatisierten Testens in den Vordergrund der Ausbildung in Softwareentwicklung.
- KonferenzbeitragHerausforderungen und Angebote für heterogene Kohorten in der Softwareentwicklung(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Thurner, Veronika; Böttcher, AxelIn unseren Erstsemester-Kohorten werden die Studierenden immer heterogener, in verschiedenen Dimensionen. Wenn wir möglichst vielen der Studienanfänger:innen zu einem erfolgreichen Bildungsabschluss in der Informatik verhelfen wollen müssen wir unsere Lehr-Lernangebote so weiterentwickeln, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen einer heterogenen Kohorte Rechnung tragen. Wir stellen eine Reihe von Ansätzen und Maßnahmen vor, die sich dafür in der Grundlagenausbildung zu Softwareentwicklung bewährt haben.
- KonferenzbeitragNerd++ - Vermitteln von Schlüsselkompetenzen an angehende Softwerker/innen(Informatik 2016, 2016) Thurner, Veronika; Böttcher, Axel; Schlierkamp, Kathrin; Zehetmeier, Daniela
- KonferenzbeitragScrum erfahren mittels Scrum-Cooking(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Thurner, Veronika; Böttcher, AxelUm Scrum zu lernen und wirklich zu begreifen bedarf es nicht nur einer Einführung auf theoretischer Ebene, sondern auch entsprechender Erfahrung im praktischen Einsatz. In einer klassischen Lehrveranstaltung, die sich als eine von vielen mit 5 ECTS-Punkten über ein ganzes Semester erstreckt, gestaltet sich das als schwierig. Wir haben daher mit den Studierenden ein Scrum-Cooking veranstaltet, bei dem wir innerhalb eines Vormittags vier Sprints umgesetzt und dabei die wesentlichen Punkte von Scrum in kondensierter Form erlebbar gemacht haben.
- TextdokumentSoftware Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH) 2023 - Komplettband(SEUH 2023, 2023) Jacob, Kerstin; Hallmann, Daniel; Luettgen, Gerald; Völpel, Vanessa; Krumme, Julia; Kóvacs, László; Teynor, Alexandra; Hauptmann, Anna Sabine; Speth, Sandro; Schlender, Henning; Stemmer, Ralf; Grüttner, Kim; Ehmen, Günter; Westphal, Bernd; Bruns, Friederike; Böttcher, Axel; Thurner, Veronika; Radfelder, Oliver; Vosseberg, Karin; Schmeier, Philipp; Bente, Stefan; Schmolitzky, Axel; Burau, Henri; Meißner, Niklas; Breitenbücher, Uwe