Auflistung nach Autor:in "Waldhauer, Matthias"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragStrategien und Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lehr- und Lernmaterialien auf Basis von XML(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Kornelsen, L.; Lucke, Ulrike; Tavangarian, Djamshid; Waldhauer, Matthias; Ossipova, N.Der Beitrag beschreibt ausgehend von den theoretischen Grundlagen eines XML-basierten Authoring-Prozesses die grundlegenden Strategien sowie die dabei einsetzbaren Werkzeuge für die Erstellung von XML-basiertem Multimedia-Material. Dabei wird zwischen der Erstellung in einem anderen Format und anschließender Konvertierung sowie der direkten Erstellung von XML-Dokumenten differenziert. Nach einer Vorstellung verschiedener Importund Exportmechanismen sowie Autorenwerkzeuge werden diese hinsichtlich ihrer Eignung für den Erstellungsprozess verglichen und bzgl. ihrer Akzeptanz im praktischen Einsatz evaluiert. Dabei gilt ein Hauptaugenmerk der hinreichenden Unterstützung auch von technisch weniger versierten Autoren. Abschließend werden bislang ungelöste Probleme und nötige Entwicklungsarbeiten aufgezeigt.
- KonferenzbeitragEin strukturiertes Modell für Mobile Blended Learning(Informatik 2004, Informatik verbindet, Band 2, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Nölting, Kristin; Lucke, Ulrike; Waldhauer, Matthias; Tavangarian, DjamshidIn diesem Beitrag wird basierend auf der Methode des Mobile Blended Learning ein strukturiertes 3-Phasen-Modell vorgestellt, das den Lernprozess in Prä-, Präsenzund Postphase untergliedert. Am Beispiel eines Online-Kurses zur Hardwarebeschreibungssprache VHDL wird gezeigt, wie eine ortsund zeitunabhängige Hochschulausbildung im Lehrgebiet Technische Informatik vom Einsatz moderner Verfahren des strukturierten Mobile Blended Learning profitieren kann. Erste Evaluationen zeigen deutlich positive Auswirkungen auf das Lernverhalten und die Prüfungsleistungen der untersuchten Studierenden.