Auflistung nach Autor:in "Waldvogel, Bettina"
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- KonferenzbeitragErkenntnisse aus der Entwicklung eines Educational Escape Room - Eine Design-Based-Research-Studie(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Greter, Linda; Horat, Beat; Grillenberger, Mareen; Waldvogel, BettinaIm Rahmen des Projekts CS Eduscape wurde ein informatischer Educational Escape Room für Lernende der Sekundarstufe I entwickelt. Durch die Anwendung von fachspezifischen und überfachlichen Kompetenzen in einer außerschulischen Umgebung sollen die Lernenden ihr Wissen vertiefen und erweitern können. Es stellte sich heraus, dass ein modular aufgebauter Educational Escape Room mit reibungslosen Schnittstellen zwischen den Rätseln wichtig ist, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten. Werden Rätsel wiederholt nicht korrekt gelöst, sollten die Rätselinhalte und Hinweise entsprechend angepasst werden. Die Erstellung der Rätsel erfordert besondere Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sie an die individuellen Fähigkeiten und das Vorwissen der Lernenden angepasst werden können, ohne den informatischen Gehalt der Aufgaben zu verringern. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden stellte eine Herausforderung dar, da viele Gruppen Schwierigkeiten hatten, die Informatik-Rätsel zu lösen, obwohl sie auf den Kompetenzen des Lehrplan 21 aufbauen. Für die Weiterentwicklung von Educational Escape Rooms ist es wichtig, die Rätsel an das Kompetenzniveau der Gruppen anzupassen und die Hilfestellungen zu überarbeiten, um ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu fördern. Dieser Beitrag stellt die Erkenntnisse aus dem Entwicklungs- und Evaluierungsprozess von CS Eduscape vor und gibt Empfehlungen für ähnliche Projekte.
- TextdokumentInformatikwissen im Schulalltag sichtbar machen(Informatik für alle, 2019) Waldvogel, BettinaPrimarschulkinder gehen geschickt mit digitalen Geräten um und erwecken einen kompetenten Eindruck. Diese Anwenderfertigkeiten täuschen nicht selten über die Tatsache hinweg, dass die grundlegenden Konzepte falsch verstanden wurden oder gar nicht bekannt sind. Das stellt die Lehrpersonen vor die Schwierigkeit, auf welchem Vorwissen sie aufbauen können. Die Forschung kennt verschiedene Methoden zur Erhebung von Präkonzepten. Diese eignen sich aber meist nicht für den Schulalltag - sei es, weil die Auswertung der Daten zu aufwändig oder das Erhebungssetting im regulären Klassenunterricht nicht durchführbar ist. Im Unterricht muss die Erhebung von Vorwissen schnell gehen und vor allem muss die Lehrperson auf einen Blick erkennen können, wo Wissenslücken bestehen oder problematische Fehlkonzepte vorliegen. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Kinderzeichnungen im Unterricht genutzt werden können zur schnellen Erhebung der Schülervorstellungen anhand des Beispiels «Wie funktioniert das Internet?». Die im regulären Unterricht entstandenen Zeichnungen liefern gleichzeitig auch wertvolle Anknüpfungspunkte für die Forschung.
- TextdokumentINGA – Informatik Garten: Eine Initiative zur Förderung von Informatikkompetenzen im Kindergarten(INFORMATIK 2021, 2021) Mayr, Franziska; Waldvogel, Bettina; Schumann, Nicole; Rüdisüli, CorneliaMit der Initiative „Informatik Garten (INGA)“ werden Brücken gebaut zwischen der Systematik der Informatik-Fachdidaktik und altersgerechten, fächerübergreifenden, spielerischen und individualisierenden Lernangeboten für den Kindergarten. Ab Frühjahr 2021 wurden erste INGA-Boxen an den Pädagogischen Hochschulen Schaffhausen und Thurgau entwickelt und im Rahmen des von der Hasler-Stiftung finanzierten INGA-Projektes [Ha2021] in mehreren Kindergärten erprobt. Konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der INGA-Boxen und erste Erfahrungen werden präsentiert.
- KonferenzbeitragQuanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Paparo, Giulia; Waldvogel, Bettina; Grillenberger, MareenDie Quanteninformatik ist ein aufstrebendes Forschungsgebiet an der Schnittstelle zwischen Informatik und Physik und hat das Potenzial, die Informatik und die Gesellschaft grundlegend zu verändern. Als Thema für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I und II bietet sie die Möglichkeit, die Lernenden mit neuen, komplexen und spannenden Inhalten zu konfrontieren, die für ihre Zukunft relevant sein können. Darüber hinaus können grundlegende Konzepte der Informatik durch die Quanteninformatik aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Quanteninformatik als Thema für den Informatikunterricht ist jedoch ein noch wenig erforschtes Gebiet. Um die Möglichkeiten der Quanteninformatik als Unterrichtsgegenstand in der Schule aufzuzeigen, wird zunächst eine Analyse durchgeführt, um deren Schlüsselkonzepte zu identifizieren. Anschließend wird ein Kompetenzrahmen für die Quanteninformatik definiert und im Rahmen der Empfehlungen für Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Informatik positioniert.