Auflistung nach Schlagwort "Digitale Dienste"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDarstellung digitaler Dienste und Informationen mittels Augmented Reality(38. GIL-Jahrestagung, Digitale Marktplätze und Plattformen, 2018) Kraatz,Franz; Nordemann, Fran; Iggena, Thorben; Tapken, Heiko; Tönjes, RalfDie Unterstützung des Maschinenführers auf der Landmaschine durch digitale Dienste nimmt immer stärker zu. Die Darstellungsmöglichkeiten sind jedoch auf die Größe der eingesetzten Terminals beschränkt. Um Sichteinschränkungen aus der Kabine durch zusätzliche Terminals zu vermeiden, ist der Einsatz von Augmented Reality sinnvoll. Hier lassen sich die vorhande-nen Informationen statisch oder dynamisch in das Sichtfeld des Landwirts einblenden. Doch erst durch die in diesen Beitrag gezeigte Overlay Darstellungsebene mit integrierten Informati-onen lässt sich das Potenzial der Augmented Reality vollständig nutzen.
- ZeitschriftenartikelDigitale Connected-Truck-Services: Geschäftsmodelle für vernetzte Lkw(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 3, 2019) Bez, Christian; Bosler, Micha; Burr, WolfgangDie Vernetzung der Lkw ermöglicht digitale Services, die beispielsweise das Management flottenbezogener Vorgänge erleichtern oder hinsichtlich einer kraftstoff- und verschleißoptimierten Fahrweise unterstützen. Entwicklung sowie Vertrieb derartiger digitaler Angebote erfordern geeignete Ressourcen, Kompetenzen, Aktivitäten und Partner – folglich entstehen neue, datengetriebene Geschäftsmodelle. Der vorliegende Artikel analysiert diese Geschäftsmodelle für Connected-Truck-Services anhand der Erkenntnisse aus Fallstudien und Experteninterviews. The digitization of trucks enables new digital services. Such services, for example, support the fleet management and assist the driver reducing the fuel consumption or the wear of the vehicle. The development and distribution of these digital offerings require appropriate resources, competencies, value activities, and partners. As a result, new data driven business models emerge. This article analyses the digital business models for connected truck services, based on a multiple case study with expert interviews as primary data source.
- KonferenzbeitragEinsatz eines Simulators für ein smartes Stadtquartier zum Test neuer digitaler Dienste(Softwaretechnik-Trends Band 43, Heft 3, 2023) Neuschwander, Philipp; Elberzhager, FrankStädte haben sich in den letzten Jahren immer stärker digitalisiert. Sie haben verschiedene digitale Dienste entwickelt, die sie ihren Bürgern anbieten. Allerdings ist es oft schwierig, Ideen für neue Dienste sowohl aus tech nischer als auch aus nutzerzentrierter Sicht zu testen. Dies liegt unter anderem daran, dass die bestehenden technischen Infrastrukturen ein komplexes Umfeld bieten, in dem die Einführung oft zeitaufwändig ist. Wir entwickeln digitale Lösungen für ein smartes Stadtquartier, und eine unserer größten Herausforderungen be steht darin, dass sich das Quartier noch im Aufbau befindet und bisher keine technische Infrastruktur vorhanden ist. Daher haben wir eine Mock-Umgebung für ein digitales Ökosystem entwickelt, in der wir neue Ideen und frühe Dienst-Prototypen leicht testen können. In diesem Beitrag berichten wir darüber, wie wir diese Umgebung bei einem Hackathon genutzt haben. Wir geben Beispiele für die Lösungen und erörtern, wie unsere technische Lösung die Entwicklung neuer digitaler Dienste unterstützt hat und welche Chancen für eine Qualitätsverbesserung sie bietet.
- ZeitschriftenartikelVernetzte Fahrzeuge – empirische Analyse digitaler Geschäftsmodelle für Connected-Car-Services(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 2, 2018) Bosler, Micha; Burr, Wolfgang; Ihring, LeonieIn der Automobilindustrie führt die Digitalisierung zu vernetzten Fahrzeugen, die mit digitalen Diensten Mehrwerte für Fahrer und Halter hinsichtlich Sicherheit, Navigation, Information, Komfort sowie Unterhaltung generieren. Die Connected-Car-Services bilden das zentrale Nutzenversprechen neuer Geschäftsmodelle, welche das traditionelle Geschäftskonzept der Automobilhersteller ergänzen. Der vorliegende Betrag widmet sich besagten Geschäftsmodell-Innovationen im Kontext der vernetzten Automobile. Basierend auf einer empirischen Analyse von Audi connect, BMW ConnectedDrive und Mercedes me connect werden die grundlegenden Komponenten der Connected-Car-Geschäftsmodelle identifiziert. Due to the digitization, the automotive industry leads towards connected vehicles. The resulting digital services create added value for drivers and owners regarding safety, navigation, information, convenience, and entertainment. Connected car services are the key value proposition of new business models in addition to the traditional business concept of the automobile manufacturers. This article analyzes the mentioned business model innovations in the context of connected vehicles. Based on the insights obtained from a multiple case study including Audi connect, BMW ConnectedDrive and Mercedes me connect, the underlying components of a connected car business model are identified.