Auflistung nach Schlagwort "Lernplattform"
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- ZeitschriftenartikelDigitale Kompetenzen in der Weiterbildung: Gestaltung eines praxiszentrierten Weiterbildungskonzeptes für KMU(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 61, No. 1, 2024) Meier, Jean-Michel; Meyer, Michael; Geiger, Manuel; Robra-Bissantz, Susanne; Triltsch, UdoIm Rahmen dieses Beitrages soll die Entwicklung eines innovativen, branchenbezogenen Weiterbildungskonzeptes zum Thema „Digitale Kompetenzen“ beschrieben werden, welches auf den regionalen Bedarfen von kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU) in der Region Süd-Ost Niedersachsen basiert. Der Fokus liegt dabei auf den Branchen: produzierendes Gewerbe, Einzelhandel und Kreislaufwirtschaft. Um die Bedarfsgerechtigkeit des Inhalts und Aufbaus des zu entwickelnden Weiterbildungskonzeptes sicherzustellen, wurden Experteninterviews mit Unternehmen und Händlern durchgeführt. Darüber hinaus wurden Workshops mit besagten Zielgruppen sowie mit Weiterbildungsanbietern durchgeführt, um Angebot und Nachfrage von Weiterbildungsmaßnahmen zu analysieren und aufeinander abzustimmen. Basierend auf den Ergebnissen wurden Weiterbildungsmaßnahmen exemplarisch entwickelt und in eine ausgewählte Lernplattform integriert. As part of this contribution, the development of an innovative, industry-related further training concept on the subject of “digital skills” is to be described, which is based on the regional needs of small and medium-sized enterprises (SMEs) in the south-eastern Lower Saxony region. The focus is on the sectors: manufacturing, retail and circular economy. In order to ensure that the content and structure of the further training concept to be developed meets needs, expert interviews were carried out with companies and dealers. In addition, workshops were held with the target groups mentioned and with further training providers in order to analyze and smooth out the supply and demand for further training measures. Based on the results, exemplary further training measures were developed and integrated into a selected learning platform.
- WorkshopbeitragFrauenperspektiven und Anforderungen an eine Lernplattform(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Hermann, Julia; Haag, Maren; Marsden, NicolaZiel des Projekts IT&me ist es, IT-Expertinnen dabei zu unterstützen, relevantes Wissen angepasst an Bedarf und Lebenssituation aufzubauen. Hierfür entsteht eine kontinuierlich erweiterbare Wissens- und Vernetzungsplattform, die unter Berücksichtigung des individuellen Kontextes jeder Lernerin relevante Mikrolerninhalte bereitstellt. Die Entwicklung dieser Plattform wird in einem agilen, iterativen Vorgehensmodell umgesetzt, das insbesondere durch die Integration partizipativer Methoden auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten wird. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Workshops werden unter Teilnahme künftiger Nutzerinnen Anforderungen erhoben. Diese werden kritisch hinsichtlich vergeschlechtlichtem Alltagswissen und normativen Grundannahmen analysiert, um eine Reifizierung von Stereotypen zu vermeiden. Auf dieser Basis werden inhaltliche, didaktische und technische Konzepte abgeleitet, die das Fundament für die Umsetzung der Plattform bilden. Der vorliegende Artikel gibt einen Einblick in das Projekt und die ersten Ergebnisse der Anforderungsanalyse.
- KonferenzbeitragGamification in der Hochschullehre. Herleitung von Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Gamedesign-Elementen in der sächsischen Lernplattform OPAL(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2015, 2015) Follert, Fabiane; Fischer, HelgeDer Beitrag geht der Fragestellung nach, welche Gamedesign-Elemente sich als attraktive und strategisch sinnvolle Ergänzung für die sächsische Lernplattform OPAL identifizieren lassen und wie mithilfe solcher Elemente die Motivation zur OPAL-Nutzung und im Zuge dessen auch zum Studium gesteigert werden kann.
- ZeitschriftenartikelKompetenzentwicklung in der Öffentlichen Verwaltung am Beispiel des Digital.Campus Bayern (DCB)(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 61, No. 1, 2024) Knifka, Julia; Tilgner, Markus; Holand, GeorgDie fortschreitende digitale Transformation im Bereich der öffentlichen Verwaltung erfordert von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Entwicklung neuer Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind notwendig, um den Herausforderungen der Digitalisierung gewachsen zu sein und sich den veränderten Prozessen, Strukturen und Zielen anzupassen. Im Kontext der öffentlichen Verwaltung verstehen wir digitale Kompetenzen als die Fähigkeiten, in digitalen Umgebungen zu agieren und eigenständig sowie kreativ Probleme zu lösen. Wir veranschaulichen am Beispiel des Digital.Campus Bayern, einer Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales, wie eine Lernplattform die Grundlagen für Selbstorganisation und eigenständige Problemlösung fördern kann. Das Ziel des Digital.Campus Bayern ist es, alle Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung in Bayern durch flexible und innovative Lernmöglichkeiten zu unterstützen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu bewältigen. Die Plattform besteht aus einer Suchfunktion, einem System zur Verwaltung von Lerninhalten sowie einem Diagnostik-Tool. Besonders hervorzuheben ist das Diagnostik-Tool, welches individuelle Lernpfade zur Entwicklung digitaler Kompetenzen bietet. Dieses Tool bildet den zentralen Baustein der gesamten Lernplattform. Zusätzlich beleuchten wir die Bedeutung des digitalen Reifegrads einer Organisation sowie die Rolle eines begleitenden Changemanagements bei der Einführung einer Lernplattform. The ongoing digital transformation in the public administration sector requires employees to develop new competencies. These competencies are necessary to meet the challenges of digitization and adapt to the changed processes, structures, and goals. In the context of public administration, we understand digital competencies as the ability to operate in digital environments and independently, as well as creatively, solve problems. We illustrate, using the example of Digital.Campus Bayern, an initiative of the Bavarian State Ministry of Digital Affairs, how a learning platform can promote the foundations for self-organization and independent problem-solving. The goal of Digital.Campus Bayern is to support all employees of public administration in Bavaria through flexible and innovative learning opportunities to successfully overcome the challenges of digital transformation. The platform consists of a search function, a system for managing learning content, and a diagnostic tool. Particularly noteworthy is the diagnostic tool, which provides individual learning paths for the development of digital competencies. This tool serves as the central component of the entire learning platform. Additionally, we shed light on the significance of an organization’s digital maturity and the role of accompanying change management in the implementation of a learning platform.
- KonferenzbeitragLearning Management Systems as a Tool for Community-based Project Management(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Mohamed, Bahaaeldin; Köhler, ThomasThis paper addresses a new conceptual framework for a communitybased project management learning model that aims to support learning within a project and enhance the distribution of knowledge within a particular virtual community. This model also aims to develop a virtual community of doctoral students, who can manage their own projects online with other community members who have the same interest. In order to develop that model, a checklist of community-based project management process has been developed in the light of the literature review and the needs of stakeholders (doctoral students and researchers). Within this model, community-based project management includes three main elements: community, project and management. In relation to project, there are two main sub elements. First is projectbased learning (PBL), which is based on constructivist perspective of learning that make students construct their knowledge when they work together to accomplish specific goals. Second is the project management body of knowledge (PMBOK), which is a project management guide, and an internationally recognized standard [PMBOK Guide, 2004], that provides the fundamentals of project management as they apply to a wide range of projects, including construction, software, engineering, automotive, so the study deploy this approach to scaffold based project management learning model. In the terms of the community element, this study adopted the community of inquiry model, which defines a good e-learning environment through three major aspects: cognitive presence, social presence and teaching presence. The last element which is addressed in this study called knowledge management. After identifying these elements, this study investigates a range of tools in the light of this model. The study analyses six different learning and content management systems (OPAL, Moodle, Joomla, e107, ZMS and TUDWCMS) in order to find out tool(s) that is/are sufficient for implementing the suggested study model.
- Conference PaperPLAY & CODE – Eine Serious Game basierte Lernplattform(DELFI 2019, 2019) John, EliasViele Positionen im Informatiksektor können schon heute nicht besetzt werden und es ist davon auszugehen, dass dieser Mangel an Informatiker*innen in Zukunft noch steigen wird. Problematisch ist dabei auch die hohe Abbrecherquote in den entsprechenden Studiengängen. Viele Themen des Studiums erscheinen als zu theoretisch, abstrakt oder nicht praxisrelevant. Es stellt sich daher die Frage, wie Lerninhalte adäquater vermittelt und mehr Schüler*innen für Themen der Informatik begeistert werden können. Als Mittel zur Steigerung der Motivation scheinen besonders Spiele geeignet. Der vorliegende Aufsatz soll daher folgende Frage beantworten: Können mithilfe eines Serious Games basierten Lernsystems Motivation und Lernerfolg für grundlegende Programmierkenntnisse gesteigert werden?
- KonferenzbeitragSicherheit von Lernmanagement-Systemen an tertiären Bildungseinrichtungen in der DACH-Region(Sicherheit 2024, 2024) Belz, Ann-Marie; Suleder, Julian; Mayer, AndreasSpätestens seit der Corona-Pandemie ist die digitale Lehre an allen Hochschulen omnipräsent. Dreh- und Angelpunkt sind hierbei Lernmanagement-Systeme (LMS), welche als webbasierte Plattformen zur Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung von Lernmaterialien, sowie zur Beurteilung und der Kommunikation mit den Lernenden dienen. LMS sind komplexe Anwendungen, die oftmals eng in die Infrastruktur der jeweiligen Hochschule integriert sind. Gleichzeitig sind Hochschulen häufig Opfer von Cyberangriffen. Vergangene Fälle zeigen, dass Angriffe auch über Schwachstellen in LMS durchgeführt werden. Aus diesem Grund werden in diesem Beitrag 888 LMS von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz strukturiert erfasst und bezüglich der IT-Sicherheit analysiert. Unsere Studie zeigt, dass – Stand September 2023 – 34 % der LMS mindestens über eine bekannte Schwachstelle verfügen und 16 % ein TLS-Rating von „B“ oder schlechter aufweisen. Zudem wird untersucht, wie sich das Sicherheitsniveau der Instanzen gegenüber August 2022 verändert hat. Gefundene Schwachstellen werden im Rahmen eines Responsible Disclosure an die betroffenen Hochschulen gemeldet.
- ZeitschriftenartikelSoziales Lernen im Internet – Plattformen für das Teilen von Wissen in informellen und formellen Lernkontexten(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 1, 2015) Kerres, Michael; Rehm, MartinDas Internet bietet eine Umgebung für den sozialen Austausch von Wissen. Der Beitrag erläutert das Konzept des sozialen Lernens und zeigt unterschiedliche Reichweiten des sozialen Lernens anhand von Beispielen auf. Er stellt ein Rahmenmodell vor, das verschiedene Ansätze zur Erklärung sozialen Lernens zusammenführt. Erläutert wird, welche Anforderungen sich an Lernplattformen und deren technische Umsetzung ergeben: Die Aktivitäten der Teilnehmenden rücken in den Vordergrund der Lernumgebung und die Möglichkeiten, mit anderen innerhalb der Kursgrenzen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus sind die Grenzen der Lernumgebung zu reflektieren und für soziales Lernen ggfs. zu öffnen, um den Austausch mit der Umwelt zu fördern. Der Beitrag gibt schließlich Hinweise, wie das Teilen von Wissen in sozialen Lernumgebungen gefördert werden kann.
- TextdokumentThe Microservice Dungeon(SEUH 2023, 2023) Schmeier, Philipp; Bente, StefanMicroservices bieten sich als Lösung für große, lose gekoppelte Softwarelandschaften an, die durch weitgehend autonome Teams entwickelt werden. Dies setzt einen geeignetem fachlichen Schnitt, asynchrone Kommunikation und eine Container-orchestrierte Infrastruktur voraus -alles erhebliche Komplexitätstreiber. In der Hochschullehre hat man kaum die Chance, diese Komplexität den Studierenden anschaulich und praxisnah zu vermitteln, da hier aus didaktischen Gründen häufig eher kleinere Software-Einheiten betrachtet werden. Das Verbundprojekt »The Microservice Dungeon« mit 59 Studierenden aus vier verkoppelten Lehrveranstaltungen in drei Informatik-Studiengängen versucht diesen Widerspruch aufzulösen. Die Studierenden konzipieren eine große Microservice-Landschaft und implementieren darin selbst Services, die in einer Spielwelt Roboterschwärme steuern. So entsteht eine Lernplattform für das Software Engineering, die nunmehr in der dritten Iteration weiterentwickelt wird. Anhand detaillierter Feedback-Befragungen und einer Analyse von ca. 3500 Posts im Messenger des Projekts konnte gezeigt werden, dass dieser Ansatz die Studierenden erfolgreich zu einer aktiven Beschäftigung mit Softwarethemen wie REST-Calls, Eventing und DevOps hinführt.
- Conference PaperUnterrichtOnline.org - ein Videografieportal für alle Phasen der LehrerInnenbildung – Interaktives und kollaboratives webbasiertes Lehren und Lernen mit Unterrichtsvideos(DELFI 2019, 2019) Meyer, Robert; Aulinger, JulianeAn der UnterrichtsMitschau der LMU München entsteht derzeit ein Portal für Unterrichtsvideos, das Akteuren in der LehrerInnenaus-, -fort- und ‑weiterbildung sowie der pädagogischen Forschung zur Verfügung gestellt werden soll. Neben der Nutzung eines bestehenden Pools an Unterrichtvideos können auch Videos externer Projekte eingepflegt werden. Mit Hilfe einer für diesen Anwendungskontext entwickelten webbasierten Anwendung ist es dann möglich, diese Unterrichtsvideos zugriffsgeschützt in Forschung und Lehre zu nutzen.