Auflistung nach Schlagwort "Nutzungskontext"
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- KonferenzbeitragStorytelling App – jüdische Geschichte mobil erleben(UP 2016, 2016) Eberle, Martin; König, Werner; Drengner, JanBesucher kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten möchten sich meist umfassend aber auch speziell zu bestimmten Details eines Denkmals informieren. Im Fall des jüdischen Friedhofs „Heiliger Sand“ in Worms werden Gästeführungen angeboten und eine Schautafel informiert am Eingang des Friedhofs. Dieses Angebot zeit- und ortsunabhängig zu ergänzen und das individuelle Besuchererlebnis von Kulturtouristen zu verbessern, ist das Ziel der hierfür konzipierten Storytelling-App. Ergänzend zu dieser praktischen Zielsetzung steht die Konzeption und Überprüfung der hier angewendeten narrativen Informationsvermittlung im Fokus. So werden die Besucher über eine visuelle sowie auditive Ausgabe auf einem Rundweg über den Friedhof begleitet und erzählerisch in eine fiktive Geschichte einbezogen. Damit spricht die App die Besucher nicht nur intellektuell durch die Wiedergabe der reinen Fakten an, sondern soll das Besuchererlebnis durch Storytelling auch emotional anreichern.
- TextdokumentUser Centered Business Model Design(Tagungsband UP12, 2012) Limbach, TobiasMit einem Geschäftsmodell beschreibt ein Unternehmen, wie es für einen Kunden einen Nutzen erschafft, diesen verteilt und dafür einen Erlös erzielt. Viele Unternehmen stellen dabei den Kunden in den Mittelpunkt der Entwicklung. Als User Experience Designer verfügen wir über die Methoden, um den Dialog zwischen Kunde (Nutzer!) und Hersteller zu ermöglichen. Dieser Artikel gibt einen kurzen Einblick in die Grundbestandteile eines Geschäftsmodells und mögliche Beitragspunkte für User Experience Designer (UxD).