Auflistung nach Schlagwort "ePortfolio"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragMobile Bildungsmedien für die berufliche Ausbildung lernerorientiert entwickeln(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2013, 2013) Klaffke, Henning; Knauf, Barbara; Knutzen, SönkeDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der lernerorientierten Entwicklung von mobilen Bildungsmedien am Beispiel einer ePortfolio-Lösung und eines Kompetenzchecks für die duale Ausbildung. Nach dem Ansatz des Design Based Research (DBR) werden diese Bildungsmedien zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in gewerblich-technischen Berufen in engem Dialog mit den zukünftigen Anwendern1, den Ausbildern, Auszubildenden, Lehrern und Meistern entwickelt und erprobt. Das Ziel der forschenden Entwicklung ist die Stärkung des lernenden Individuums im Prozess der Aneignung und Reflexion von Wissen und Können. Bei der Entwicklung der hier vorgestellten ePortfolio-Lösung wird aufgezeigt, wie qualitative Methoden aus dem Ansatz der agilen Softwareentwicklung (User Stories, Crowdtesting) den DBR-Ansatz im Hinblick auf eine gesteigerte Nutzerakzeptanz implementiert werden können.
- Textdokumentoptes – Mathematik, Lernprozessbegleitung und wie das mit ePortfolios zusammenpasst(Bildungsräume 2017, 2017) Samoila, OliverNach einer kurzen Vorstellung des Verbundprojektes optes „Optimierung der Selbststudiumsphase“ werden folgende Maßnahmen vorgestellt: Zusammenwirken von Test-settings, ePortfolio als Reflexionsinstrument, automatisierte Kompetenzerhebung und Lernprozessbegleitung. Geschlossen wird mit den Möglichkeiten zur Übernahme von entwickelten Materialien, Konzepten und Instrumenten durch andere Bildungseinrichtungen.
- TextdokumentDas Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung(INFORMATIK 2020, 2021) Völschow, Yvette; Warrelmann, Julia-Nadine; Brunner, StefanieIn diesem Beitrag werden neben Gemeinsamkeiten und Unterschieden von digitalen gegenüber Papier-Portfolios in der Lehrer*innenbildung Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Nutzung eines ePortfolio-Plugins beschrieben und diskutiert. Zudem wird sich mit technischen und hochschuldidaktischen Komponenten der Implementierung befasst. Neben theoretischen Befunden werden hierfür eigene Erfahrungen aus dem von der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) des BMBF geförderten Projekt BRIDGES der Universität Vechta herangezogen und Handlungsempfehlungen hieraus abgeleitet.
- KonferenzbeitragTransmitting ePortfolio Content for (AI) Analysis(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Hoeppner, Kristina; Lyon, Robert; Gantikow, Alexander; Libbrecht, PaulThe world of artificial intelligence (AI) tools is exploding and every day a new tool shows up, but equally, many drop off and are never heard of again. This poses a risk to organisations that want to integrate AI meaningfully into their portfolio work because there could ultimately be a lot of change very rapidly. Therefore, in this workshop, we want to initiate a discussion what a technical interface may look like between a portfolio platform and systems that can analyse portfolio content such as those powered by AI. The ultimate goal would be to define a standard of a data-space for ePortfolios that could be used by different providers to easily connect their AI platform to their portfolio platform. Please follow the invitation.