Logo des Repositoriums
 

HMD 50(5) - Oktober 2013 - Web Monitoring

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 19
  • Zeitschriftenartikel
    Vorschau
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Reich, Siegfried; Fröschle, Hans-Peter; Hildebrand, Knut; Meinhardt, Stefan; Knoll, Matthias; Fasel, Daniel; Meier, Andreas
  • Zeitschriftenartikel
    Hybrides Projektmanagement — agile und klassische Vorgehensmodelle im Zusammenspiel
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Habermann, Frank
    enIn den meisten Unternehmen werden agile und klassische Ansätze des Projektmanagements als gegensätzliche Pole verstanden. Zumindest in Bezug auf das einzelne Projekt herrscht in der Praxis eine Entweder-oder-Mentalität vor. In diesem Beitrag wird der These nachgegangen, dass jedoch gerade in der gezielten Kombination von klassischen und agilen Methoden ein besonderes Effektivitätspotenzial liegt. Zur Untersuchung dieser These wurde ein Experiment auf der Basis des sogenannten »Ballpoint Game« durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen die These: Weder der agile noch der klassische Ansatz ist dem anderen per se überlegen, aus dem Mix der beiden Ansätze ergeben sich jedoch Vorteile.
  • Zeitschriftenartikel
    Innovation Signals in Online-Communitys — ein komplementärer analytischer Ansatz
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Markus, Mark; Eckhoff, Robert A.; Lassnig, Markus
    enIm Beitrag wird an einem Anwendungsfall aus der Skibranche dargestellt, wie mithilfe der Social-Media-Mining-Technologie die Informationsflut in sozialen Medien und Netzwerken für Innovationszwecke nutzbar gemacht werden kann. Beschrieben wird ein komplementärer analytischer Ansatz, der neuartige Technologie und sozialwissenschaftliche Methodik miteinander verbindet. Näher dargestellt werden technologiebasierte Werkzeuge und das Gesamtverfahren, wie Kunden- und Nutzer-Ausführungen aus dem Social Web in Innovationschancen, Ideen, strategische Innovationsfelder und Kundenbedürfnisse übersetzt werden können. Dabei werden Unterschiede zu den existierenden analytischen Ansätzen herausgearbeitet sowie die Vorund Nachteile einzelner Ansätze diskutiert.
  • Zeitschriftenartikel
    Process Mining — Fallstudie leginda.de
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Thaler, Tom; Fettke, Peter; Loos, Peter
    enDer Beitrag zeigt, wie der heutige Stand der Technik im Bereich des Process Mining die Ableitung adäquater Geschäftsprozesse aus Logdaten ermöglicht. Dabei ist die Adaption der Vorgehensweise und die Auswahl geeigneter Algorithmen ausschlaggebend für die Qualität der Ergebnisse. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit der praktischen Durchführung von Process Mining. Da die Einbindung weiterer Informationsquellen bisher unbeachtet blieb, wird insbesondere versucht, Organisationswissen gewinnbringend in den Prozess des Process Mining zu integrieren.
  • Zeitschriftenartikel
    Social Media Controlling — die 4 Social C
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Zaugg, Alexandra Daniela; Egle, Ulrich
    enKann es sich ein Unternehmen heute leisten, nicht in Social Media präsent zu sein? Solange es widersprüchlichste Konzepte zur Messung des Social-Media-Erfolgs gibt, ist eine Antwort schwierig. Das im Beitrag beschriebene Konzept der 4 Social C bietet Unternehmen die Möglichkeit, individuell eine zielkonforme Social-Media-Strategie mit dazugehörigen Zielen und Key Performance Indicators (KPIs) zu entwickeln und umzusetzen. Zur Illustration der 4 Social C wird das Fallbeispiel von HolidayCheck, einem klassischen Web-2.0-Unternehmen, herangezogen.
  • Zeitschriftenartikel
    Web Monitoring — eine Einführung
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Blattner, Marcel
    enWeb Monitoring gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das World Wide Web enthält strategisch relevante Informationen für Unternehmen und Organisationen. Durch gezieltes Beobachten ausgewählter Quellen im Web können Produktportfolios optimiert und sogar neue Geschäftsfelder entdeckt werden. Dieser Beitrag gibt eine Einführung in die Kernprozesse des Web Monitoring und zeigt auf, welche Elemente bei der Planung eines Web-Monitoring-Projekts wichtig sind.
  • Zeitschriftenartikel
    Bücher
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Meier, Andreas; Knoll, Matthias; Heilmann, Heidi
  • Zeitschriftenartikel
    Glossar zu Web Monitoring
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013)
  • Zeitschriftenartikel
    Dynamische Nutzerprofile auf Basis mobiler Internetdaten
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013) Durst, Carolin; Meekma, Marc
    enTraditionell werden Nutzerprofile auf Basis von soziodemografischen Informationen erstellt. Alter, Einkommen oder Geschlecht geben jedoch nicht zwangsläufig Aufschluss über das Verhalten und die Interessen eines Individuums.Dieser Beitrag beschreibt ein Dreiphasenmodell zur Erstellung dynamischer Nutzerprofile auf Basis mobiler Internetdaten. In der ersten Phase »Zeitreihenanalyse« werden die individuellen Nutzerinteressen im Zeitablauf analysiert. Die zweite Phase »Aggregation« bestimmt die kumulierten Interessen über einen bestimmten Zeitraum. Die dritte Phase »Segmentierung« bildet Nutzergruppen auf Basis der kumulierten Nutzerinteressen.Das hier vorgestellte Dreiphasenmodell ermöglicht es, Nutzerinteressen sowohl in Echtzeit als auch langfristig zu analysieren, und stellt damit eine breite Verwendbarkeit für verschiedene Fragestellungen aus der Praxis sicher.
  • Zeitschriftenartikel
    Cartoon
    (HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5, 2013)