Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Die Open Cloud: Open Source meets Cloud Computing

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren ist die Open-Source-Technologie auf alle Ebenen der IT-Welt vorgedrungen. Parallel dazu wurde SaaS (Software-as-a-Service) zur weit verbreiteten Deployment-Option für verschiedene Business-Technologien wie das Customer Relationship Management (CRM). Im Zuge der Entwicklung von SaaS zu dem, was man heute als „Cloud Computing” bezeichnet, wurden Elemente von Open Source zu elementaren Bestandteilen des Cloud-Computing-Modells. Auf diese Weise sind eine Reihe offenerer und flexiblerer, aber äußerst einfach zu implementierender Technologien entstanden, die auf der sogenannten „Open Cloud” fußen. Dieses neue Modell bietet dem Endnutzer, aber auch IT-Administratoren und Entwicklern eine ganze Reihe von Vorteilen.

Beschreibung

Schneider, Martin (2009): Die Open Cloud: Open Source meets Cloud Computing. Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 4. Springer. PISSN: 1867-5913. pp. 50-54

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags