Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Globale ERP-Einführung mit SAP — die häufigsten Fehler

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2010

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren wurden in vielen global tätigen Unternehmen Programme zur Harmonisierung der Geschäftsprozesse und der damit verbundenen Stammdaten mit dem Ziel angestoßen, die Effizienz und Transparenz innerhalb des Unternehmens zu erhöhen. Dies wurde oftmals zum Anlass genommen, eine weltweit einheitliche ERP-Applikation, zum Beispiel auf der Basis von SAP, einzuführen. Trotz der weitreichenden Erfahrung, die es mit derartigen Programmen mittlerweile am Markt gibt, wurden die erwarteten Ergebnisse jedoch in vielen Fällen nicht erreicht. So führten millionenschwere Investitionen häufig lediglich zu großer Unzufriedenheit und zur Verschlechterung der bisherigen Situation im Unternehmen. Warum das so ist und durch welche grundsätzlichen Maßnahmen sich eine Fehlinvestition vermeiden lässt, wird im folgenden Artikel erörtert.

Beschreibung

Ort, Klaus (2010): Globale ERP-Einführung mit SAP — die häufigsten Fehler. Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 1. Springer. PISSN: 1867-5913. pp. 42-45

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags