Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

E-Mobility 1.0 — Informationstechnologie für nachhaltige Mobilitätskonzepte

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Elektromobilität ist derzeit in aller Munde und steht scheinbar vor ihrem Durchbruch. Informationstechnologie wird jedoch auf dem Weg bis hin zum Massenphänomen noch einige Antworten liefern müssen. Schon heute ist klar, dass Informationstechnologie einer der Enabler für eine moderne, nachhaltige und komfortable Mobilität sein kann. Für elektrisch betriebene Mobilitätskonzepte gilt dies im besonderen Maße. Neben dem rein technischen Unterstützungspotenzial, beispielsweise in Fahrzeug und Infrastruktur, spielen insbesondere Anwendungen für Komfort und Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität eine Rolle. Im Zeitalter des Internets wird darüber hinaus eine Integration in die virtuelle Welt Teil der elektromobilen Zukunft sein. Die in diesem Artikel vorgestellte Anwendungsarchitektur soll einen Überblick und ein grundlegendes Verständnis über Einsatzfelder und Chancen von Informations- und Kommunikationstechnologie im Kontext der Elektromobilität schaffen.

Beschreibung

Pfeiffer, Andreas (2010): E-Mobility 1.0 — Informationstechnologie für nachhaltige Mobilitätskonzepte. Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 2. Springer. PISSN: 1867-5913. pp. 18-22

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags