Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Social Software und Unternehmenskultur

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Rund um den Einsatz von Social Software zur Unterstützung der Zusammenarbeit wird auch regelmäßig die Rolle der Unternehmenskultur diskutiert. Dabei wird in Zeitschriften, Büchern und in Blogs immer wieder betont, dass eine Organisation bereit für diese neue Art von Kollaborationsunterstützung sein müsse. Denn, so die häufig vorherrschende Meinung, Social Software bringe einschneidende Veränderungen der Kommunikations- und Entscheidungsprozesse und der Organisationsstruktur mit sich (z. B. flachere Hierarchien). Für viele Unternehmen wäre es deswegen sinnvoller, auf den Einsatz von Wikis und Co. zu verzichten. Diesen Aussagen stehen die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie entgegen, in der das Kommunikationsverhalten in einer Enterprise-Microblogging-Plattform untersucht wurde.

Beschreibung

Richter, Alexander; Riemer, Kai; Koch, Michael (2010): Social Software und Unternehmenskultur. Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 6. Springer. PISSN: 1867-5913. pp. 78-81

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags