Zeitschriftenartikel
Social Software und Unternehmenskultur
Vorschaubild nicht verfügbar
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Journal Article
Zusatzinformation
Datum
2010
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Springer
Zusammenfassung
Rund um den Einsatz von Social Software zur Unterstützung der Zusammenarbeit wird auch regelmäßig die Rolle der Unternehmenskultur diskutiert. Dabei wird in Zeitschriften, Büchern und in Blogs immer wieder betont, dass eine Organisation bereit für diese neue Art von Kollaborationsunterstützung sein müsse. Denn, so die häufig vorherrschende Meinung, Social Software bringe einschneidende Veränderungen der Kommunikations- und Entscheidungsprozesse und der Organisationsstruktur mit sich (z. B. flachere Hierarchien). Für viele Unternehmen wäre es deswegen sinnvoller, auf den Einsatz von Wikis und Co. zu verzichten. Diesen Aussagen stehen die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie entgegen, in der das Kommunikationsverhalten in einer Enterprise-Microblogging-Plattform untersucht wurde.