Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

E-Mail-Archivierung: Revisionssicher ist nicht gleich rechtskonform

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2010

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Von der Pflicht zur Kür oder warum die technische Einführung einer E-Mail-Archivierung heute zwingend geboten, aber nur die halbe Miete ist. Seit 2002 sind Unternehmen im Rahmen der „digitalen Steuerprüfung“ der Finanzbehörden zur veränderungssicheren Archivierung von steuerlich relevanten E-Mails verpflichtet. Tatsächlich haben viele Unternehmen trotz drohender Sanktionen noch keine Lösung zur E-Mail-Archivierung eingeführt. Die Zeit drängt also. Aber wer sich bei der Einführung einer E-Mail-Archivierungslösung auf die Umsetzung der geforderten revisionssicheren Ablage beschränkt, der läuft Gefahr, eine zwar revisionssichere, aber nicht rechtskonforme E-Mail-Archivierung zu betreiben.

Beschreibung

Ripper, Jörg (2010): E-Mail-Archivierung: Revisionssicher ist nicht gleich rechtskonform. Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 2, No. 6. Springer. PISSN: 1867-5913. pp. 44-49

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags