Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Der Pflanzenbau der Zukunft - Ist ein Neudenken erforderlich?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Ein Blick in die Zukunft erfordert möglicherweise ein Neudenken der bisherigen Produktionstechnik im Ackerbau. Bisher wurden pflanzenbauliche Produktionssysteme durch die Verfahrenstechnik für die Bewirtschaftung bestimmt; zukünftig könnte der umgekehrte Weg von Vorteil sein. Neue technologische Fortschritte aus den Bereichen Precision und Digital Farming zeigen Möglichkeiten auf, die Ansprüche der Kulturpflanze weitaus kleinräumlicher und effizienter zu bedienen. Vor allem aber könnte die Technik der autonomen Kleinmaschinen Chancen bieten, perspektivisch eine nachhaltige Intensivierung im Pflanzenbau zu erreichen. Verschiedenste pflanzenbauliche Produktionsund Anbausysteme müssen in diesem Zusammenhang Berücksichtigung finden, analysiert und bewertet werden.

Beschreibung

Urso, Lisa-Marie; Wegener, Jens Karl; Hörsten, Dieter von; Kottmann, Lorenz; Minßen, Till-Fabian; Gaus, Cord-Christian (2017): Der Pflanzenbau der Zukunft - Ist ein Neudenken erforderlich?. Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft 2017. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-662-6. pp. 149-152. Dresden. 6.-7. März 2017

Zitierform

DOI

Tags