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i-com Band 10 (2011) Heft 1

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 13
  • Zeitschriftenartikel
    Adaptive Routenbeschreibungen für Navigationssysteme
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Münter, Daniel; Hussein, Tim
    In diesem Beitrag stellen wir ein Verfahren zur adaptiven Präsentation für Navigationsgeräte vor, welche auf semantischen Modellen basiert. Dabei reichern wir herkömmliche Routenbeschreibungen mit semantischen Informationen an und präsentieren dem Fahrer lediglich diejenigen Routenanweisungen, an denen er wirklich interessiert ist und blenden überfl üssige Anweisungen aus.
  • Zeitschriftenartikel
    Video-Annotationen in der universitären Lehre. Anwendungsszenarien und koaktive Software
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Reinhardt, Wolfgang; Engbring, Dieter; Magenheim, Johannes
    In diesem Artikel beschreiben wir didaktische Szenarien, in denen Video-Annotationen zur Unterstützung der universitären Lehre eingesetzt werden können und wie damit individuelle Lernprozesse von Studenten unterstützt werden. Wir beschreiben ViLM eine Plattform-unabhängige Software mit der allein oder kooperativ Videos annotiert werden können. Weiterhin stellen wir die Integration von ViLM in das universitätsweit eingesetzte koaktive Lernmanagementsystem (koaLA) vor und besprechen weitere Forschungsmöglichkeiten und Lernszenarien, die vom Einsatz von ViLM möglicherweise profitieren.
  • Zeitschriftenartikel
    Usable Business-App: Mobile Services im Vertrieb für KMUs
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Daus, Markus; Viola, Jörg
    Apps sind in aller Munde. In den meisten Fällen handelt es sich um Apps zur privaten Nutzung die Aufgaben des täglichen Lebens unterstützen wie beispielsweise das Finden der nächstgelegenen Bushaltestelle oder das Ordnen von Notizen. Im Gegensatz hierzu beschäftigt sich der vorliegenden Beitrag mit der Entwicklung einer gewinnbringenden Business-App, welche den Vertrieb eines Unternehmens aus der metallverarbeitenden Industrie nachhaltig verbessert hat. Im Vordergrund stand hierbei der übersichtliche und zügige Zugriff auf relevante Kundendaten.
  • Zeitschriftenartikel
    Relativer Vorteil im Unterhaltungserleben virtueller Welten Eine empirische Analyse am Beispiel World of Warcraft
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Pannicke, Danny; Zarnekow, Rüdiger; Müller, Sebastian
    World of Warcraft ist seit mehreren Jahren Marktführer im Bereich der verteilten Online-Rollenspiele (MMORPG) mit inzwischen etwa 11,5 Millionen Benutzern weltweit. Die durchgeführte Studie leistet einen Beitrag zur Erklärung dieses beispiellosen Erfolgs. Dazu wird auf der Basis der Forschungsergebnisse zum Unterhaltungserleben im Kontext von Computerspielen ein Modell mit fünf Determinanten des relativen Vorteils entwickelt. Das entwickelte Modell wurde auf der Basis einer Stichprobe (N = 121) aktiver Nutzer überprüft. Im Ergebnis zeigt sich, dass der relative Vorteil von World of Warcraft insbesondere auf der Qualität der Rahmenhandlung basiert. Andere Aspekte, wie etwa die technische Qualität, haben demgegenüber für den relativen Vorteil eine untergeordnete Bedeutung. In der Konsequenz legt die Studie weitere Forschungsbemühungen zu den Wirkungszusammenhängen narrativer Elemente in virtuellen Welten nahe.
  • Zeitschriftenartikel
    Augenkrebs und Depressionen dank Corporate Design
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Brannen, Vera
  • Zeitschriftenartikel
    Adaptive Systeme
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Hussein, Tim
  • Zeitschriftenartikel
    Context Adaptive Systems
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Oppermann, Reinhard; Zimmermann, Andreas
    An analysis of approaches to adaptive and context-aware systems will be given. Adaptation between the user needs and the system performance will be discussed reflecting the context of use. Context-awareness will be discussed affecting the adaptation in a long-term perspective; situation-awareness will be discussed affecting the adaptation in a specific point in time and space. Three functions are presented that determine the adaptation process: the sensory function collecting the internal and external stimuli for the adaptation; the inference function identifying the adaption mechanisms based on adaptation models; and the effector function performing the identifi ed mechanisms. Finally the actors in the process of adaptation will be discussed like the user (adaptable version of adaptations), the system (adaptive version of adaptations) and a combination of both eventually together with an end-user expert.
  • Zeitschriftenartikel
    Neue Möglichkeiten des Mouse-Trackings: Automatisierte Mustererkennung erleichtert die Usability-Analyse
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Erlbeck, Helena
    Die Methode des Mouse-Trackings ist in den letzten Jahren zunehmend bekannt und beliebt geworden und hat sich einen festen Platz neben traditionellen Usability testing-Methoden verdient. Das Aufzeichnen von Mausbewegungen ermöglicht das genaue Nachvollziehen einzelner Nutzersessions und sämtlicher Interaktionen innerhalb dieser Sessions. Diese bisher größtenteils manuelle Analyse wird nun auch durch neue Methoden der automatisierten Erkennung spezifi scher Interaktionsmuster ergänzt und verfeinert.
  • Zeitschriftenartikel
    A Context-Aware Proactive Controller for Smart Environments
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Krüger, Frank; Ruscher, Gernot; Bader, Sebastian; Kirste, Thomas
    Controlling smart environments containing multiple devices is a challenging problem. In particular the definition of suitable interaction paradigms, which can be divided into implicit and explicit models. Here we introduce an implicit controller for smart environments that infers possible goals of the users and provides support by achieving them automatically. We use models of the environment and the user to automatically create this controller. The resulting system is purely reactive and can be executed in real time.
  • Zeitschriftenartikel
    Explaining Online Recommendations Using Personalized Tag Clouds
    (i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Gedikli, Fatih; Ge, Mouzhi; Jannach, Dietmar
    Recommender systems are sales-supporting applications that are usually integrated into online shops and are designed to point the visitor to products or services she or he might be interested in but has not bought yet. In the last decade, many techniques have been developed to improve the predictive accuracy of such systems. However, there are also factors other than accuracy that infl uence the user-perceived quality of such a system. In particular, system-generated explanations as to why a certain item has been recommended have shown to be a valuable tool to improve both the user's satisfaction and the system's effi ciency. This paper reports the results of a fi rst user study which was conducted to evaluate whether personalized tag clouds are an appropriate means to visually explain recommendations. The evaluation reveals that using tag clouds as explanation mechanism leads to higher user satisfaction and recommendation effi ciency than previous keyword-style explanations.