Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Sechs Thesen zum Social Bookmarking

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enSoziale Bookmarkdienste ermöglichen es Internetnutzern, Links zu beschreiben und auszutauschen, die sie bezüglich eines bestimmten Themas für wichtig halten. Sie werden immer häufiger zur Recherche im Internet genutzt. Bislang ist unklar, ob solche Suchdienste mit algorithmenbasierten Suchmaschinen konkurrieren und bessere Ergebnisse als die traditionellen Suchmaschinen generieren können. Dieser Beitrag soll daher das Potenzial sozialer Bookmarksysteme untersuchen und eine konzeptionelle Grundlage für weiterführende empirische Untersuchungen legen. Zu diesem Zweck werden sechs Hypothesen erarbeitet, die sich auf die Stärken und Schwächen sozialer Suchdienste im Vergleich zu herkömmlichen Suchmaschinen beziehen. Aus der Diskussion geht hervor, dass soziale Suchdienste algorithmenbasierte Suchmaschinen nicht ersetzen, allerdings in qualitativer Hinsicht ergänzen können.

Beschreibung

Gräfe, Gernot; Maaß, Christian (2009): Sechs Thesen zum Social Bookmarking. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 2. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 100-107

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags