Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Special Interest Networks — eine Fallstudie am Beispiel von Netzathleten.de

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enOnline Social Networks haben sich innerhalb weniger Jahre zu einem globalen Phänomen mit enormer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung entwickelt. Neben allgemeinen Online Social Networks, die eine breite Masse von Nutzern adressieren (z.B. Facebook.com), hat sich eine Vielzahl von zielgruppenorientierten Special Interest Networks gebildet, die bisher kaum untersucht wurden. Im Rahmen einer Fallstudie wurden die Nutzer von Netzathleten.de charakterisiert und ihre Motivation für die Nutzung analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Special Interest Networks hier zum Teil erheblich von allgemeinen Online Social Networks unterscheiden: So stellt etwa neben dem Identitäts- und Beziehungsmanagement insbesondere die Informationssuche ein zentrales Motiv für die Nutzung dar.

Beschreibung

Heidemann, Julia; Landherr, Andrea; Probst, Florian; Klier, Mathias; Calmbach, Florian (2011): Special Interest Networks — eine Fallstudie am Beispiel von Netzathleten.de. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 103-112

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags