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Konferenzbeitrag

Best Practice: Co-Creation einer multinationalen Corporate Website

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Datum

2018

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Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.

Zusammenfassung

Was bringt Co-Creation und wie gelingt der Einsatz bei einer multinationalen Webseite-Planung mit internationalen Stakeholdern? Anhand eines Best Practise-Beispiel beschreibt dieser Beitrag wie Co-Creation richtig eingesetzt wird und welche Zeit- und Kostenersparnis, bei gleichzeitigeer Nachhaltigkeit, dieses methodische Vorgehen leisten kann. Im beschriebenen Projekt wurde die Website eines international agierenden, deutschen Saatgutunternehmens mittels partizipativer Methoden in internationalen Planungs- und Entwurfs-Workshop ausgestaltet. Ergebnisse der Co-Creation: Halbbierung des Website-Contents, Verdopplung der Aussagekraft und Erhöhung der Benutzerrelevanz durch Content-Compositings auf pyramidalen Strukturen. Mit präzisen Visualisierungs- und Iterationsstufen konnte die entwerfersiche Zusammenarbeit mit internationelen Business Units und über 80 Stakeholdern im Projekt erfolgreich und argumentativ zu einem gemeinsamen und kundenzentrierten Onlineauftritt realisiert werden.

Beschreibung

Gerstheimer, Oliver; Nolte, Gesa; Winkelmann, Sören; Kniewel, Romy (2018): Best Practice: Co-Creation einer multinationalen Corporate Website. Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals. DOI: 10.18420/muc2018-up-0296. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.. pp. 67-78. Full Presentations. Dresden. 2.-5. September 2018

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