Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

LOG IN Verlag

Zusammenfassung

Die Hoffnungen, die sich gegenwärtig an die Einführung der neuen elektronischen Medien knüpfen, finden erstaunliche Parallelen in der Begeisterung, mit der der Buchdruck im 15. und 16. Jahrhundert als Medium der Volksaufklärung, der Ersparung menschlicher Mühsal bei der Informationsgewinnung und bei der Lösung so ziemlich aller kommunikativen Probleme gepriesen wurde. Es spricht überhaupt vieles dafür, dass wir gegenwärtig, ohne es uns recht klarzumachen, dabei sind, Prozesse technischer und kultureller Innovation zu wiederholen, die sich bei der Einführung des Buchdrucks schon einmal zugetragen haben. Doch es gibt gravierende Unterschiede, die es zu beachten gilt.

Beschreibung

Giesecke, Michael (2017): Grundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung. LOG IN: Vol. 37, No. 1. Berlin: LOG IN Verlag. PISSN: 0720-8642. pp. 20-31. Thema

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags