Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Einsatzmöglichkeiten von CDISC ODM in der klinischen Forschung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Das CDISC Operational Data Model (ODM) ist ein populärer Standard in klinischen Datenmanagementsystemen (CDMS). Er beschreibt sowohl die Struktur einer klinischen Prüfung inklusive der Visiten, Formulare, Datenelemente und Codelisten als auch administrative Informationen wie gültige Nutzeraccounts. Ferner enthält er alle erhobenen klinischen Fakten über die Probanden. Sein originärer Einsatzzweck liegt in der Archivierung von Studiendatenbanken und dem Austausch klinischer Daten zwischen verschiedenen CDMS. Aufgrund der reichhaltigen Struktur eignet er sich aber auch für weiterführende Anwendungsfälle. Im Rahmen studentischer Praktika wurden verschiedene Szenarien für funktionale Ergänzungen des freien CDMS OpenClinica untersucht und implementiert, darunter die Generierung eines Annotated CRF, der Import von Studiendaten per Web-Service, das semiautomatisierte Anlegen von Studien sowie der Export von Studiendaten in einen relationalen Data Mart und in ein Forschungs-Data-Warehouse auf Basis von i2b2.

Beschreibung

Löbe, Matthias; Aßmann, Christoph; Beyer, Richard; Gaebel, Jan; Kiunke, Sebastian; Lensing, Edgar; Nentwig, Markus; Petzold, Christian; Siegert, Antonia; Sommerweiß, Robin; Voitel, Lars (2012): Einsatzmöglichkeiten von CDISC ODM in der klinischen Forschung. INFORMATIK 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-602-2. pp. 1295-1304. Regular Research Papers. Braunschweig. 16.-21. September 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags