Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Herausforderungen für Open Source

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Open Source steht vor einer Reihe von Herausforderungen. Anhand von Beispielen sucht der Vortrag nach Lösungen und gibt dazu Prognosen ab. Vor allem bei Enterprise Linux stellt sich die Frage, ob es sich um Communitydriven-Business oder schon längst um Business-driven-Community handelt. Im Bereich der Software-Patente diskutieren Entwickler, ob es statthaft sei, selbst Patente anzumelden und damit den Teufel mit dem Beelzebub zu bekämpfen. Linux ist eine feste Größe bei manchem Unternehmensschwergewicht wie etwa Google. Aber welche Rolle spielt der Suchmaschinengigant dabei? Instrumentalisiert das Unternehmen mit seinen Cloud-Anwendungen Open Source oder ist es genau anders herum? Können Microsoft und Open Source im gleichen Boot sitzen oder stehen dem EULA und GPL entgegen? Wo steht der Wettbewerb? Ebenfalls ein Gegensatz: Gibt es zu den Desktops KDE und Gnome noch einen dritten Weg, der sich nicht an Windows 7 oder Mac OS X anlehnt? Anhand des Tablet-Aufstiegs wird untersucht, wie lange Open Source-Entwickler ihre Benutzer verachten dürfen.

Beschreibung

Loxen, Johannes (2012): Herausforderungen für Open Source. INFORMATIK 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-602-2. pp. 347-347. Regular Research Papers. Braunschweig. 16.-21. September 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags