Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Erneuerbare Energien als Arbeitsfeld für junge Menschen. Ein Online-Kurs zur Berufsorientierung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

„Die Zeiten sind gut für erneuerbare Energien“, schrieb der Tagesspiegel bereits 2009 und verweist auf neue Berufe in dieser Wachstumsbranche. Doch bis jetzt gibt es nur wenige didaktische Materialien, die jungen Menschen einen Einblick in das Arbeitsfeld der erneuerbaren Energien ermöglichen. Hier setzt das Forschungsvorhaben „e-fit: Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld Erneuerbare Energien“ (2009-2012) an, u.a. mit der Entwicklung eines Online-Kurses zur Berufsorientierung in erneuerbaren Energien. Die Gestaltung der E-Learning-Materialien beruht auf lernpsychologischen, didaktischen und informationstechnischen Prinzipien unter Nutzung von Multimedia-Tools. Der Online-Kurs ist als Blended-Learning- Szenario konzipiert und kann zukünftig von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen im Rahmen der Berufsorientierung, aber auch zur Auseinandersetzung über eine nachhaltige Energieversorgung genutzt werden. Wie die Potentiale beim Einsatz digitaler Medien ausgeschöpft, welche Kompetenzen neben dem Fachwissen zu erneuerbaren Energien angebahnt und wie die Jugendlichen für Zukunftsfragen sensibilisiert werden, wird im Text anschaulich dargestellt.

Beschreibung

Draeger, Iken (2012): Erneuerbare Energien als Arbeitsfeld für junge Menschen. Ein Online-Kurs zur Berufsorientierung. INFORMATIK 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-602-2. pp. 883-898. Regular Research Papers. Braunschweig. 16.-21. September 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags