Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

MI[N]Teinander studieren!

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

MINT-Studienfächer gelten als zukunftsorientiert und bieten viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung. Aber noch immer entscheiden sich zu wenige Schülerinnen für ein technisch-naturwissenschaftliches Studium. Seit Jahren treibt die Frage nach geeigneten Strategien zur Schaffung eines ausgeglichenen Geschlechterverhältnisses nicht nur die FrauenforscherInnen an. Als eine Antwort auf diese gesamtgesellschaftliche Frage wurde vom Gleichstellungsbüro und dem Institut für In- formatik der Universität Paderborn das Projekt ”Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ ins Leben gerufen. Seit 2002 organisieren die Mitarbeiterinnen genderund techniksensible MINT-Angebote, die von einer kontinuierlich steigenden Teilnehmerinnenzahl genutzt werden. Der folgende Beitrag stellt exemplarisch die Konzeption, Organisation, Durchführung und wissenschaftliche Begleitung der Angebote Frühlingsund Herbst-Uni 2011 sowie einige Ergebnisse der 2011/12 durchgeführten Verbleibstudie vor.

Beschreibung

Eckardt, Ines; Hillebrandt, Jasmin; Sommerfeld, Sandra (2012): MI[N]Teinander studieren!. INFORMATIK 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-602-2. pp. 915-929. Regular Research Papers. Braunschweig. 16.-21. September 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags