Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Evaluation virtueller Welten für einen Einsatz im Projekt Museum 3D

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Virtuelle Welten wurden in den vergangenen Jahren vor allem im Hinblick auf ihre Fähigkeiten zur Unterstützung von Business-Szenarien oder dem Einsatz in der Lehre untersucht. Die Potenziale virtueller 3D-Umgebungen für Kunstszenarien wurden bisher kaum diskutiert. In diesem Artikel wird eine Evaluation von virtuellen Welten für Museen beschrieben. Dazu haben die Autoren eine Nutzwertanalyse durchgeführt, um eine Empfehlung für die Nutzung virtueller Welten zur Darstellung von Kunst und Kultur im Rahmen des Projekts Museum 3D abgeben zu können. Das Ergebnis zeigt, dass populäre virtuelle Welten wie Second Life den Anforderungen an Nutzungskomfort und Grafik nicht gewachsen sind und stattdessen neuere Plattformen die identifizierten Bedürfnisse besser erfüllen können.

Beschreibung

Stieglitz, Stefan; Brockmann, Tobias (2012): Evaluation virtueller Welten für einen Einsatz im Projekt Museum 3D. INFORMATIK 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-602-2. pp. 1024-1034. Regular Research Papers. Braunschweig. 16.-21. September 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags