Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Informelles, Resourcen-basiertes Lernen

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Ressourcen-basiertes Lernen stellt eine weit verbreitete Form des Lernens dar. Das gilt insbesondere im Arbeitsleben, in welchem bedarfsbezogen Wissen und Kompetenzen zu erwerben sind. Zumeist ist dieses Lernen gekennzeichnet durch einen informellen Charakter, dem die Einbindung in ein institutionell geprägtes Lernsetting fehlt, und einen hohen Grad an Selbststeuerung des Lernenden. Dieser Beitrag definiert das informelle, Ressourcen-basierte Lernen – bei besonderer Betonung des Lernens mit Hilfe von Internet-Ressourcen – adressiert Herausforderungen, stellt bestehende Arbeiten vor und zeigt weitergehende Forschungsfragen auf.

Beschreibung

Rensing, Christoph; Böhnstedt, Doreen (2012): Informelles, Resourcen-basiertes Lernen. i-com: Vol. 11, No. 1. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 15-18. research-article

Zitierform

DOI

Tags