Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Designansatz und Evaluation von Kindgerechten Securitywarnungen für Smartphones

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Dieser Konferenzbeitrag beschreibt die Entwicklung und empirische Validierung eines Designs von Securitywarnungen für Smartphones für Kinder im Grundschulalter (7-10 Jahre). Das Design der Warnmeldungen soll an die Fähigund Fertigkeiten, zum Beispiel visuelle, akustische, taktile Wahrnehmung und Leseleistung, von Kindern im Grundschulalter angepasst sein. Dafür wurden etablierte Designkriterien speziell für Kinder ausgewählt und darauf aufbauend ein Designansatz entwickelt. Anschließend wurde das entwickelte Design für Securitywarnungen in einen Prototyp überführt, der eine simulierte Schutzsoftware für die entwickelten Securitywarnungen präsentierte. Zur empirischen Validierung des Designs wurde eine geeignete Evaluationsmethodik gewählt. Dabei diente als Zielstellung eine „How good? “ Evaluation, die überprüft, ob gewünschte Eigenschaften eines Systems bzw. Designs eingehalten werden. Für die Validierung wurden darüber hinaus ein schriftliches Protokoll und ein Fragebogen erstellt. Schließlich wurde mit dem entwickelten Designansatz auf Grundlage der gewählten Evaluationsmethodik mit 13 Grundschulkindern eine Nutzerstudie durchgeführt. Die Auswertung der daraus resultierenden Daten ergab, dass die meisten Grundschulkinder wenig sensibilisiert sind im Bezug auf Sicherheit von Smartphones. Am Ende dieses Beitrages werden Empfehlungen für die Gestaltung von Securitywarnungen auf Smartphones für Kinder und weitere Forschungsvorhaben gegeben.

Beschreibung

Menzel, Wiebke; Tuchscheerer, Sven; Fruth, Jana; Krätzer, Christian; Dittmann, Jana (2012): Designansatz und Evaluation von Kindgerechten Securitywarnungen für Smartphones. SICHERHEIT 2012 – Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-289-5. pp. 211-221. Regular Research Papers. Darmstadt. 7.-9. März 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags