Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Unterstützung von community- und mobilitätsbasierten Lehr-/Lernszenarien durch das Anwendungstool Mediabird – Ergebnis einer studentischen Initiative

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Mit dem Aufkommen von Web 2.0 Technologien und deren starkem Wachstum innerhalb der letzten Jahre fanden entsprechende Technologien und Anwendungen auch zunehmend in der Hochschullehre Einzug. Vor allem die Einbeziehung von durch die Anwender generierter Inhalte und die Unterstützung bzw. Verbreitung von kollaborativen Lehrund Lernszenarien wurde dadurch befördert. Diese Veränderungen waren auch der Ausgangspunkt für eine zunächst studentische Initiative, welche ein Anwendungstool entwickelt hat, das sowohl unterschiedliche kollaborative, als auch selbstgesteuerte Lernszenarien miteinander kombiniert. Durch die technische Ausprägung des Anwendungstools war aber nicht nur die Abbildung von communitybasierten Lehr-/Lernszenarien möglich, sondern durch die Integrationsmöglichkeit in unterschiedliche Lenrmanagementsysteme auch die Schaffung von innovativen Ansätzen zur funktionalitätsbezogenen Erweiterung von Lehr-/Lernumgebungen. Zudem ist das webbasierte Anwendungstool auch als Standalone-Lösung verwendbar und eröffnet perspektiv auch Möglichkeiten zur Organisation und Durchführung mobilitätsbasierter Lernszenarien.

Beschreibung

Gebert, Fabian; Göcks, Marc (2011): Unterstützung von community- und mobilitätsbasierten Lehr-/Lernszenarien durch das Anwendungstool Mediabird – Ergebnis einer studentischen Initiative. INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-88579-286-4. pp. 453-453. Regular Research Papers. Berlin. 4.-7. Oktober 2011

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags