Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Mobile Informations- und Kommunikationsdienste: Kooperativ, umweltschonend, sicher?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Das explosive Wachstum der Mobilkommunikation trägt die Informatik in alle Welt. Es verändert damit nicht nur die Kultur bei uns, sondern vor allem auch in Schwellenländern und in der Dritten Welt. Gleichzeitig stellt es aber auch die Forschung vor neue Herausforderungen. Die Beherrschung von Heterogenität und Informationsüberflutung, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Datenschutz bei der Kommunikation, und nicht zuletzt der hohe Energieund natürliche Ressourcenverbrauch erfordern zum Teil völlig neuartige informatische Konzepte im interdisziplinären Kontext mit Informationstechnik und Anwendungen. Im Vortrag werden diese Herausforderungen sowie einige Lösungen vorgestellt, die im Umfeld des Aachener Exzellenzclusters UMIC (Ultra-Highspeed Mobile Information and Communication) erarbeitet wurden.

Beschreibung

Jarke, Matthias (2010): Mobile Informations- und Kommunikationsdienste: Kooperativ, umweltschonend, sicher?. INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 2. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-270-3. pp. 10-13. Regular Research Papers. Leipzig. 27.09.-01.10.2010

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags