Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Unterschiede im Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit von der zeitlichen Reihenfolge der Themen (OOP-First bzw. OOP-Later)

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Unter den vielen fachdidaktischen Vorschlägen zum Unterrichten der Objektorientierten Programmierung (OOP) im Informatik-Anfängerunterricht werden bei dieser empirischen Untersuchung zwei Wege verglichen, der sog. OOP-First-Einstieg mit dem OOP-Later-Einstieg. Dabei werden zwei Schulklassen ein Schuljahr lang gleichartig in Informatik beschult (nur die zeitliche Reihenfolge der Themen variiert) mit der zentralen Forschungsfrage: Sind (signifikante) Unterschiede bei den Lernerfolgen festzustellen? In diesem Beitrag werden einige ausgewählte Ergebnisse dargestellt.

Beschreibung

Ehlert, Albrecht; Schulte, Carsten (2009): Unterschiede im Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit von der zeitlichen Reihenfolge der Themen (OOP-First bzw. OOP-Later). Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-250-5. pp. 121-132. Regular Research Papers. Berlin. 21.-24. September 2009

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags