Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Informatik-Schnuppereinheiten zur Positionierung des Unterrichtsfachs

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Informatikunterricht im allgemeinbildenden Unterricht verfehlt heute sehr oft das Ziel, Begeisterung für dieses Fach zu wecken. Im Gegenteil, zu starke Fokussierung auf Anwendungsschulung vermittelt ein falsches Bild von Informatik und führt dazu, dass viele an sich Qualifizierte, vor allem qualifizierte Mädchen, als künftige Informatikstudenten verloren gehen. Das hier vorgestellte Konzept aufbauender Schnuppereinheiten versucht, diesem Trend entgegenzuwirken. Ziel ist, Kinder und Jugendliche in altersgerechter Form an Thematiken des technischen Fachs Informatik heranzuführen und ihnen so zu zeigen, dass sich weitere Beschäftigung mit Fragestellungen der Informatik intellektuell lohnt.

Beschreibung

Bischof, Ernestine; Mittermeir, Roland T. (2009): Informatik-Schnuppereinheiten zur Positionierung des Unterrichtsfachs. Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-250-5. pp. 50-61. Regular Research Papers. Berlin. 21.-24. September 2009

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags