Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Bildung und Kommunikation in 3D: Vom Studierenden zum Designer virtueller Lernräume

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In den vergangenen zwanzig Jahren haben sich viele neue Möglichkeiten des technologieunterstützten Lernens entwickelt. Diejenigen, die heute in die Berufswelt eintreten, haben eine Welt ohne Computer, Internet und digitale Spiele nie kennengelernt. Es stellt sich die Frage, warum wir digital sozialisierte Schüler und Studenten nur mit traditionellen Lehrmethoden zu erreichen versuchen. Ein Ansatz ist die Verbindung von Online-Lernen und Serious Games auf der Plattform einer virtuellen Welt. Auf einem eigenen 3D-Grid werden Studierende zu Instruktionsdesignern, indem sie Lerninhalte mit dreidimensionalen Objekten in einer Multi-User-Umgebung einbetten. Bis jetzt sind auf diese Weise mehr als 30 prototypische Lernumgebungen entstanden. Sechs dieser Szenarien werden in diesem Beitrag vorgestellt.

Beschreibung

Bredl, Klaus; Groß, Amrei (2013): Bildung und Kommunikation in 3D: Vom Studierenden zum Designer virtueller Lernräume. INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-614-5. pp. 2283-2295. Regular Research Papers. Koblenz. 16.-20. September 2013

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags