Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Bildung sichtbar machen – Education Feedback Management (EduFM)

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Während pädagogische Wirkmechanismen in den vergangenen Jahren immer besser belegt wurden, bilden die im Bildungswesen eingesetzten Feedback Management Systeme diese Entwicklung nicht ab. Seitens der Objektgranularität wird auch an Hochschulen die Möglichkeit, erhobene feingranulare Daten zu Gruppen aggregiert auszuweisen, nicht unterstützt bzw. schlichtweg im Reporting nicht dargestellt. Wichtige Steuerungsinformationen zur Verbesserung der Lehrqualität stehen somit managementseitig nicht zur Verfügung. EduFM soll den erziehungswissenschaftlichen Forschungsstand mit den Erfahrungen zu Feedback Management im Unternehmensbereich fokussiert durch das Methodenspektrum multidimensionaler Datenanalyse (Business Intelligence) zusammenführen und einen Beitrag zur angewandten Forschung im Feedback Management leisten. Das Projekt setzt Vorarbeiten aus dem Länderprojekt SEIS fort.

Beschreibung

Viebahn, Christoph von (2013): Bildung sichtbar machen – Education Feedback Management (EduFM). INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-614-5. pp. 146-148. Regular Research Papers. Koblenz. 16.-20. September 2013

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags