Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Schritt für Schritt zum Welt-weites Wählen – das Beispiel der IACR

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der Welt-Kryptographenverband (IACR - International Association for Cryptologic Research) verwendet seit 2010 ein System für eine Online-Wahl. Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Der Einführung ging eine intensive Diskussion innerhalb der Mitgliederschaft voran. Ziel war, möglichst alle Belange zu berücksichtigen und durch einen offenen Prozess von Anfang an Vertrauen in das neue System zu schaffen. Wichtiger Baustein hierzu war eine Demo-Wahl im Jahre 2009, in dem die Mitglieder das System ausprobieren konnten bevor es letztendlich Ende 2010 erstmalig eingesetzt wurde.

Beschreibung

Wolf, Christopher (2013): Schritt für Schritt zum Welt-weites Wählen – das Beispiel der IACR. INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-614-5. pp. 819-833. Regular Research Papers. Koblenz. 16.-20. September 2013

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags