Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Modellbasierte Anforderungserfassung für softwarebasierte Regelungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Regelungstechnik und Softwaretechnik haben sich über lange Zeit getrennt voneinander entwickelt. Aber immer häufiger werden heute Reglerfunktionen, etwa im Fahrzeug, in Software realisiert. Im Projekt ZAMOMO wird versucht, die immer noch getrennten Entwicklungsprozesse besser miteinander zu verzahnen. In diesem Beitrag wird dazu ein zielorientiertes Rahmenwerk zur Erfassung von Anforderungen aus der Softwaretechnik, i*, auf seine Eignung fu ̈r die Erfassung regelungstechnischer Probleme untersucht. Des Weiteren werden resultierende Herausforderungen für die Werkzeugunterstützung diskutiert. Insgesamt ermöglicht der Ansatz, die bereits weitreichend modellbasierte Reglerentwicklung auch in der Anforderungserfassung mo- dellbasiert zu unterstützen und zugleich den Weg für eine gemeinsame Betrachtung regelungstechnischer und softwaretechnischer Anforderungen zu ebnen.

Beschreibung

Schmitz, Dominik; Drews, Peter; Hesseler, Frank; Jarke, Matthias; Kowalewski, Stefan; Palczynski, Jacob; Polzer, Andreas; Reke, Michael; Rose, Thomas (2008): Modellbasierte Anforderungserfassung für softwarebasierte Regelungen. Software Engineering 2008. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-215-4. pp. 257-271. Regular Research Papers. München. 18.-22.02.2008

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags