Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Wissensrepräsentation für das Katastrophenmanagement

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2007

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Im Katastrophenmanagement ist es notwendig, Informationen aus Freitextmeldungen zeitnah in eine Lagekarte zu übertragen. Die angestrebte Automatisierung des Prozesses basiert auf verschiedenen Ergebnissen wehrtechnischer Forschung. Ausgehend von einem bestehenden Datenmodell wurde die Wissensbasis, entsprechend der domänenspezifischen Anforderungen des Katastrophenmanagements, angepasst und erweitert. Darauf aufbauend konnte die Bedeutung des Kontexts als wichtige Komponente der Wissensbasis gestärkt werden.

Beschreibung

Lucas, Ch.; Werder, St.; Bähr, H.-P.; Frey, M. (2007): Wissensrepräsentation für das Katastrophenmanagement. Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-206-1. pp. 180-184. Regular Research Papers. Bremen. 24.-27. September 2007

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags