Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Empirische Untersuchungen zum Datenmanagement in der Pflanzenproduktion

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2018

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen es, aus landwirtschaftlichen Datenströmen neue Informationen zu generieren. Ziel der vorliegenden Studie war es, das Datenmanagement landwirtschaftlicher Betriebe zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden in 60 Betrieben Norddeutschlands Erhebungen zum betrieblichen Datenmanagement durchgeführt. Einflussfaktoren auf das Datenmanagement in der Pflanzenproduktion wurden mittels multipler Regressionen analysiert. Im Durchschnitt verwenden 17% der landwirtschaftlichen Untersuchungsbetriebe handschriftliche Schlagkarteisysteme. 31% der Betriebe arbeiteten mit elektronischen Systemen. Über die Hälfte der Betriebe dokumentieren die Produktions- und Anbaudaten mittels webbasierter Schlagkarteisysteme. Die Dokumentationsart unterscheidet sich jedoch zwischen den Untersuchungsbetrieben in der Region West und Ost. Webbasierte Schlagkarteisysteme wenden ein Drittel der Betriebe in der Region West an – über zwei Drittel der Betriebe in der Region Ost. Als Einflussfaktoren auf die Dokumentationsart in der Pflanzenproduktion wurden die Betriebsgröße, Ackerfläche sowie das Alter und die Ausbildung des Entscheidungsträgers identifiziert.

Beschreibung

Andert, Sabine; Gerowitt,Bärbel (2018): Empirische Untersuchungen zum Datenmanagement in der Pflanzenproduktion. 38. GIL-Jahrestagung, Digitale Marktplätze und Plattformen. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-672-5. pp. 23-26. GIL-Jahrestagung - Fokus: Digitale Marktplätze und Plattformen. Kiel. 26.-27. Februar 2018

Zitierform

DOI

Tags