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Konferenzbeitrag

Wissensmanagement in Serviceprozessen

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2009

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Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt Konzepte und Methoden in den Mittelpunkt, die eine wissensorientierte Unternehmensführung und eine nachhaltige Implementierung von Wissensmanagement ermöglichen. Durch den Einsatz der Wissensbilanz und der Methode des Geschäftsprozessorientierten Wissensmanagements ist ein durchgängiges und systematisches Vorgehen - von der Strategie bis zur operativen Implementierung - gewährleistet. Beide Methoden wurden bereits zahlreich in den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützten Projekten „Wissensbilanz - Made in Germany“ und „ProWis – Prozessorientiertes und -integriertes Wissensmanagement in KMU“ angewendet. Am Beispiel der Braunschweigischen Maschinenbauanstalt AG wird das Vorgehen in seiner praktischen Anwendung beschrieben. Im Mittelpunkt des Praxisbeispiels stehen die Serviceprozesse des Unternehmens.

Beschreibung

Stolte, Hartmut (2009): Wissensmanagement in Serviceprozessen. WM2009: 5th conference on professional knowledge management. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-239-0. pp. 544-548. Regular Research Papers. Solothurn, Switzerland. March 25-27, 2009

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