Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Mobilkommunikation im Informatikunterricht – Thesen und empirische Ergebnisse

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2006

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Das an vielen Schulen verhängte Handy-Verbot vermag eine besondere Motivation für Schüler darstellen, sich eben mit diesem Thema und im Weiteren mit der Mobilkommunikation im Informatik-Unterricht auseinanderzusetzen. Aber auch darüber hinaus bietet dieses Thema Anknüpfungspunkte zu nahezu allen Teilgebieten der Informatik. Die Autoren dieser Publikation sind daher der Frage nachgegangen, in wieweit das Thema Mobilkommunikation als ein holistischer Rahmen für den Informatikunterricht dienen kann. Auf der Basis einer Unterrichtsevaluation konnte der Nachweis erbracht werden, dass auch zentrale Themen der Informatik erfolgreich in einer an der Mobilkommunikation orientierten Unterrichtsreihe vermittelt werden können.

Beschreibung

Kalkbrenner, Gerrit; Schultebraucks, Benedikt; Sawatzki, Martin (2006): Mobilkommunikation im Informatikunterricht – Thesen und empirische Ergebnisse. Didaktik der Informatik – 3. Workshop der GI-Fachgruppe „Didaktik der Informatik“. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-193-5. pp. 39-48. Regular Research Papers. Potsdam. 19.–20. Juni 2006

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags