Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Grenzen der Blockchain

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer Verlag

Zusammenfassung

Die Blockchain-Technologie hat in den letzten zwei Jahren besondere Sichtbarkeit erworben. Sie verspricht, Zahlungsdienste und viele weitere Bereiche nachhaltig zu verändern. Bisher konnten noch nicht alle Versprechungen eingelöst werden und eine Reihe neuer Fragen sind entstanden, die in einer Welt omnipräsenter Blockchain-Dienste beantwortet werden müssen. Mit Hinblick auf die öffentliche Begeisterung an dieser Technologie erscheint aber auch eine Technologiefolgenabschätzung sinnvoll. Es werden infrastrukturelle Probleme untersucht, die sich aus den spezifischen Validierungsstrategien einzelner Formen der Blockchain ergeben. Der Beitrag geht auf Fragen im Umfeld von Privatheit und Datenschutz ein. Schließlich werden gesellschaftliche Auswirkungen der Blockchain untersucht. Das Ziel ist die Sensibilisierung für eine Reihe von Problemen aus einem breiten Einsatz der Blockchain-Technologie.

Beschreibung

Cap, Clemens H. (2019): Grenzen der Blockchain. Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 3. DOI: 10.1007/s00287-019-01179-w. Berlin Heidelberg: Springer Verlag. PISSN: 0170-6012. pp. 191-196. Hauptbeitrag

Schlagwörter

Zitierform

Tags