Logo des Repositoriums
 
Conference Paper 

Interaktive Unterstützung bei der Begehung eines Kunstlehrpfads: Die WaldSkulpturenWeg-App

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper 

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Museumsexponate einem Besucher mit Hilfe einer App näher zu bringen ist durch die Verfügbarkeit von Smartphones eine Alternative zu Audioguides oder stationären Monitoren. Die Annahme, dass die meisten Besucher im Besitz eines Smartphones sind, erlaubt die Entwicklung neuer Konzepte für museumsspezifische Software unter Zuhilfenahme technischer Möglichkeiten wie z.B. Ortungsdienste und Sensoren in Smartphones. Wir beschreiben die WaldSkulpturenWeg-App, deren Ziel es ist, ein umfangreiches Informationsportal zu schaffen, welches den Besuchern im Rahmen eines Kunstprojektes im Außenbereich einen interaktiven Umgang mit Kunstwerken ermöglichen soll und Informationen, die im Zusammenhang zum Kunstprojekt stehen und auf die Besichtigung der Skulpturen ausgerichtet sind, zu vermitteln. Darüber hinaus schafft ein integriertes Gamification-System einen zusätzlichen Anreiz, mehr über die Kunstwerke zu lernen.

Beschreibung

Seiffert, Sven-Bjarne; Lingnau, Andreas (2019): Interaktive Unterstützung bei der Begehung eines Kunstlehrpfads: Die WaldSkulpturenWeg-App. DELFI 2019. DOI: 10.18420/delfi2019_221. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-691-6. pp. 253-258. Games / Gamification. Berlin, Germany. 16.-19. September 2019

Zitierform

Tags