Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

AR in der Produktion: Entwicklung von UI-Patterns

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

ACM

Zusammenfassung

Der Einsatz von Augmented Reality (AR) im Produktionsumfeld ist noch wenig verbreitet. Die hohe Heterogenität der User Interfaces in den marktüblichen Head-Mounted Displays (HMD) erschwert es den Entwickler*innen eine ergonomisch hochwertige Lösung, für die spezifischen Aufgaben im Produktionsumfeld, zu finden. Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Kataloges von Musterlösungen, sogenannten Pattern, der auf generische Aufgaben dieser speziellen Zielgruppen, wie z. B. Qualitätsprüfer*innen oder Linienführer*innen, abgestimmt ist. Dies geschieht auf Basis umfangreicher Aufgabenanalysen und vergleichender empirischer Evaluationen marktüblicher User Interfaces in HMDs. Aus diesen wurden mögliche Patterns extrahiert, in denen alternative Layouts mit den Eingabemodi „Fokussieren“ und „Gesten“ kombiniert wurden. Das Paper beschreibt die Ergebnisse einer Evaluation mit AR-erfahrenen Usability Engineers.

Beschreibung

Koreng, Regina (2019): AR in der Produktion: Entwicklung von UI-Patterns. Mensch und Computer 2019 - Tagungsband. DOI: 10.1145/3340764.3344886. New York: ACM. MCI: Short Paper (Poster). Hamburg. 8.-11. September 2019

Zitierform

Tags