Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Die Beliebigkeit betrieblicher Umweltinformationssysteme - eine Polemik

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2010

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Shaker Verlag

Zusammenfassung

Die nachfolgende Polemik ist von der Sorge um den gegenwärtigen Stand der Betrieblichen Umweltinformatik als Wissenschaft und dem Stellenwert der Betrieblichen Umweltinformationssysteme im betrieblichen Kontext getrieben. Sie resultiert aus einer langjährigen Beschäftigung des Autors mit diesen Gegenständen in Wissenschaft und Praxis. Er war einer der wenigen Protagonisten, die in der 2. Hälfte der 90-iger Jahre das Konzept und das Programm des einzigen deutschsprachigen (Bachlor- und Master) Studiengangs Betriebliche Umweltinformatik entwickelt hat. Diese Studiengänge leitete er bis zum Jahre 2007. Das Studienprogramm wurde an einer Fachhochschule entwickelt, so dass ein hohes Maß an Praxisrelevanz und -nähe eingelöst werden musste. Den dazu erforderlichen Kontakt mit Wirtschaftsunternehmen hat der Autor dadurch hergestellt, dass er mehr als 40 Praxisprojekte betreut oder begleitet hat. Seit 2007 ist der Autor Geschäftsführer der IMBC GmbH, die sich in mehreren umfangreichen Projekten damit auseinander setzt, Ideen und Wesensmerkmale der Betrieblichen Umweltinformatik und Betrieblicher Umweltinformationssysteme zu popularisieren.

Beschreibung

Junker, Horst (2010): Die Beliebigkeit betrieblicher Umweltinformationssysteme - eine Polemik. Integration of Environmental Information in Europe. Aachen: Shaker Verlag. Environmental Management Information- and Decision Support Systems. Cologne/Bonn. 2010

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags