Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Umsetzung einer 3D-360°-Lerneinheit in der praktischen Ausbildung von Handwerkern

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Poster

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.z

Zusammenfassung

Im Folgenden wird die Umsetzung einer Lerneinheit in der praktischen Ausbildung von Handwerker*innen mithilfe von interaktiven 3D-360°-Videos vorgestellt. Vorhandene Inhalte aus dem Projekt FAINLAB wurden dabei als interaktive immersive Anwendung für das Erlernen der Herstellung eines Fliesenspiegels umgesetzt. Die Anwendung kann mithilfe eines Smartphone-ba- sierten Head-Mounted Displays (HMD) genutzt werden und ermöglicht durch niedrige Kosten eine breite Verwendung in der Ausbildung. Die Interaktion wird mittels mehrerer Schaltflächen ermög- licht, die per Blicksteuerung zu nutzen sind, wie eine formative Evaluation mit Studierenden absi- cherte. Es wird auf eine vergleichende Evaluation verwiesen, die zeigt, dass die Anwendung gegen- über dem ursprünglichen FAINLAB-Video bei gleichem Lernerfolg eine höhere Motivation der Lernenden bewirkt.

Beschreibung

Funk, Johannes; Klingauf, Anna; Lüüs, Angela; Schmidt, Ludger (2019): Umsetzung einer 3D-360°-Lerneinheit in der praktischen Ausbildung von Handwerkern. Proceedings of DELFI Workshops 2019. DOI: 10.18420/delfi2019-ws-118. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. pp. 161. DELFI: Workshop. Berlin. 16.-19. September 2019

Zitierform

Tags